Bundesliga

1. FSV Mainz 05: Was Schwarz von Gbamin erwartet

Mainzer Mittelfeldspieler sorgt für mehr Struktur

Was Schwarz von Gbamin erwartet

Ein wichtiger Faktor "mit seiner Dynamik": Jean-Philippe Gbamin.

Ein wichtiger Faktor "mit seiner Dynamik": Jean-Philippe Gbamin. imago

"Gbamin, Baku, Niakhaté - alle haben durchgezockt in der englischen Woche. Sie trainieren nur individuell", verkündete Sandro Schwarz am Dienstag. Der Mainzer Trainer war erleichtert, dass gerade Gbamin, der zuvor wegen einer Oberschenkelverletzung ausgefallen war, kaum Probleme mit der hohen Belastung hatte: "Wir hatten lange überlegt, ob wir ihn auf Schalke auch draußen lassen, weil die ein oder andere Muskelverletzung bei ihm schon aufgetreten ist."

Der Ivorer trägt mit seinen Kollegen im Mittelfeldzentrum dazu bei, dass das Mainzer Spiel in dieser Saison viel strukturierter ist als in der vergangenen. Zusammen mit Ridle Baku und häufig auch mit Kunde sorgte Gbamin dafür, dass die Vorstöße des Gegners früh unterbunden werden und kurbelt nach der Balleroberung das Spiel nach vorne an. Auf den letzten 20 Metern fehlt allerdings auch ihm der richtige Punch. Das Toreschießen ist generell nicht gerade die Stärke des international begehrten Achters, der im Sommer fast in die Premier League gewechselt wäre, dann aber auf Drängen des Vereins in Mainz blieb und später bis 2023 verlängerte: In 59 Bundesligaspielen gelang ihm lediglich ein Treffer.

Spielersteckbrief Gbamin
Gbamin

Gbamin Jean-Philippe

Trainersteckbrief Schwarz
Schwarz

Schwarz Sandro

1. FSV Mainz 05 - Die letzten Spiele
TSG Hoffenheim Hoffenheim (H)
4
:
1
SV Darmstadt 98 Darmstadt (H)
4
:
0

Gbamin ist ein wichtiger Faktor für uns mit seiner Dynamik.

FSV-Trainer Sandro Schwarz

"Was die Stabilität der Mannschaft angeht, ist es ein komplett anderes Gefühl als in der vergangenen Saison. Dass wir den ein oder anderen Ballverlust haben, ist ärgerlich, aber auch typisch für eine junge Mannschaft", so Schwarz. Mit seinen 23 Jahren liegt Gbamin sogar schon gelegentlich über dem Schnitt der Startelf. Deshalb und auch weil er bereits die dritte Saison bei den Nullfünfern spielt, nimmt ihn Schwarz stärker in die Verantwortung: "Die drei Jungs im Mittelfeld machen es sehr gut. Gbamin ist ein wichtiger Faktor für uns mit seiner Dynamik. Trotz allem gibt es auch Dinge zu verbessern, zum Beispiel in der Vorwärtsbewegung für mehr Torgefahr zu sorgen. Aber Jean-Philipp ist ein sehr wichtiger Spieler für uns."

Michael Ebert