2. Bundesliga

Darmstadts Trainer Dirk Schuster schimpft: "Einfach brutal schlampig"

Darmstadt: Kritik am Spielaufbau - Trainingsgast Yildirim

Schuster schimpft: "Einfach brutal schlampig"

"Das sah überhaupt nicht gut aus": Darmstadts Trainer Dirk Schuster kritisiert den Spielaufbau.

"Das sah überhaupt nicht gut aus": Darmstadts Trainer Dirk Schuster kritisiert den Spielaufbau. imago

Vor allem die erste halbe Stunde am Böllenfalltor war nur wenig ansehnlich. Viele Fehlpässe und kaum Tempo sorgten auch bei Schuster nicht gerade für Begeisterung. "Die ersten 30 Minuten waren wir gar nicht im Spiel", kritisierte der 50-jährige Trainer den ängstlichen und fahrigen Lilien-Auftritt. "Wir waren im Spielaufbau zu fehlerhaft und einfach brutal schlampig - das sah überhaupt nicht gut aus."

Umso ansehnlicher war dafür der Treffer von Tobias Kempe zum späten 1:1: Der Standardspezialist zirkelte einen 18-Meter-Freistoß aus zentraler Position gefühlvoll in den linken Winkel (90.). "Der Ball lag optimal, der Torhüter konnte ihn nur schwer sehen. So musste ich ihn nur über die Mauer heben", beschrieb Kempe die Szene, in der sich neun Sandhäuser als Sperre aufgestellt sowie drei Darmstädter für zusätzliche Sichtbehinderung gesorgt hatten.

SV Darmstadt 98 - Vereinsdaten
SV Darmstadt 98

Gründungsdatum

22.05.1898

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Trainersteckbrief Schuster
Schuster

Schuster Dirk

Spielersteckbrief Kempe
Kempe

Kempe Tobias

Spielersteckbrief Öz. Yildirim
Öz. Yildirim

Yildirim Özkan

Spielersteckbrief Heuer Fernandes
Heuer Fernandes

Heuer Fernandes Daniel

Auf Heuer Fernandes ist Verlass

Dass der Ausgleichstreffer zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch möglich war, lag auch an Heuer Fernandes. Nach dem 0:1 durch Philipp Klingmann hatte der SVD-Keeper seine Mannschaft zweimal stark vor einem höheren Rückstand bewahrt (74., 81.). Nicht umsonst ist der 25-Jährige derzeit der notenbeste Schlussmann in der 2. Liga (kicker-Notenschnitt 2,4, wie Kölns Timo Horn).

Schuster fordert mehr Konzentration

Mit der starken Ausbeute von zehn Punkten aus fünf Spielen mischt 98 weiter in den Aufstiegsregionen mit. Vor der englischen Woche mit Spielen in Dresden (Samstag, 13 Uhr, LIVE! bei kicker.de), gegen Bielefeld (25. September) und in Kiel (28. September) erwartet Schuster aber eine Leistungssteigerung - vor allem in der Anfangsphase: "Wir sind gut beraten, die Konzentration ab der ersten Minute auf den Platz zu bringen."

Yildirim im Probetraining

Özkan Yildirim

Trainingsgast: Der vereinslose Özkan Yildirim stellt sich in Darmstadt vor. imago

Derweil stellt sich mit Özkan Yildirim ein vereinsloser Offensivspieler im Training der Lilien vor. Der 25-jährige Mittelfeldmann kickte in der Vorsaison für Eintracht Braunschweig (17 Spiele, ein Tor, kicker-Notenschnitt 3,85), erhielt nach dem Abstieg des BTSV aber keinen neuen Vertrag mehr. Insgesamt kommt der Deutsch-Türke auf 20 Bundesliga- (Werder Bremen), 32 Zweitliga- (Fortuna Düsseldorf und Braunschweig) und sechs Drittliga-Einsätze (Bremen II).

cru/jd