2. Bundesliga

Arminia Bielefeld - Aufstellung? Florian Hartherz: "Da hätte ich keine Lust zu"

Bielefeld: Saibene hat in der Defensive die Qual der Wahl

Aufstellung? Hartherz: "Da hätte ich keine Lust zu"

Wurde bei Eintracht Frankfurt und beim VfL Wolfsburg ausgebildet: Bielefelds Linksverteidiger Florian Hartherz.

Wurde bei Eintracht Frankfurt und beim VfL Wolfsburg ausgebildet: Bielefelds Linksverteidiger Florian Hartherz. imago

0:3 in Hamburg, 5:3 gegen Regensburg: Die schwache Abwehrleistung war das bestimmende Thema beim DSC in den vergangenen Tagen . Auf dem Platz aber auch in Videoanalysen hatte Saibene sein Team in der Länderspielpause auf Probleme aufmerksam gemacht. Das Ziel vor dem Montagsspiel in Magdeburg ist daher klar umrissen: Neben drei Punkten im Gepäck wollen die Ostwestfalen am liebsten auch eine weiße Weste aus der Elbestadt mit nach Hause bringen.

Mit welchem Personal Saibene diese Mission anzugehen gedenkt, ließ er am Freitag auf der Pressekonferenz erwartungsgemäß noch offen. Immerhin kann der Luxemburger aber wieder auf Neuzugang Cédric Brunner setzen. "Er ist wieder bei 100 Prozent", so Saibene. "Er ist ein sicherer Wert in unserem Spiel. Wenn er fit ist, sollte er spielen." Allerdings habe Brunners Konkurrent Jonathan Clauss seine Sache ebenfalls gut gemacht und "den Konkurrenzkampf sehr gut angekurbelt".

Spielersteckbrief Hartherz
Hartherz

Hartherz Florian

Spielersteckbrief Brunner
Brunner

Brunner Cedric

Spielersteckbrief Klos
Klos

Klos Fabian

Spielersteckbrief Clauss
Clauss

Clauss Jonathan

2. Bundesliga - 5. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Saibene
Saibene

Saibene Jeff

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Hamburger SV Hamburger SV
12
2
SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
11
3
VfL Bochum VfL Bochum
10

Saibene über Hartherz: "Muss man ihm auch mal verzeihen"

Brunners Rückkehr vergrößert Saibenes Qual der Wahl. "Es wird lange Gesichter am Montag geben", befürchtete Bielefelds Trainer mit Blick auf die Kadernominierung. "Gerade in der Defensive ist die Personalauswahl sehr schwierig."

Wohl auch deshalb betonte Hartherz mit einem Augenzwinkern: "Wer hinten in der Viererkette spielt, muss zum Glück der Trainer entscheiden - da hätte ich keine Lust zu." Der 25-Jährige selbst dürfte wohl gesetzt sein, auch wenn er sich nach dem furiosen Spiel gegen Regensburg Kritik anhören musste. "Florian Hartherz hat zuletzt gerade defensiv einen schlechten Auftritt hingelegt. Aber seine Entwicklung in den letzten Monaten ist überragend, er hat sich super weiterentwickelt. Da muss man ihm so einen Auftritt auch mal verzeihen", sagte Saibene.

"Das Negative sollte sich bei uns nicht im Kopf festsetzen"

Hartherz forderte bei aller Selbstkritik trotzdem, den Blick nun nach vorne zu richten. "Mir wird zu viel über die Gegentore geredet. Klar wissen wir, dass die Tore zu einfach gefallen sind und wir uns bessern müssen", erklärte der Linksverteidiger. "Aber wir haben sieben Punkte und spielen tollen Offensivfußball. Das Negative sollte sich bei uns nicht im Kopf festsetzen."

Mit breiter Brust will auch Saibene in Magdeburg antreten, ist vor dem Aufsteiger aber trotz dessen magerer Bilanz (kein Sieg in vier Spielen) gewarnt. "Der FCM wurde bisher unter Wert geschlagen. Jetzt machen sie sich schon Druck und haben gegen uns ein sehr wichtiges Spiel. Mit den euphorischen Fans im Rücken müssen wir da schon aufpassen, sonst kannst du mal erschreckt werden", sagte der Coach, der am Donnerstag seinen 50. Geburtstag feierte und von seinem Team ein klares Versprechen bekam: "Fabian Klos hat mir gestern zum Geburtstag geschrieben, dass das Geschenk der Mannschaft am Montag kommt."

pau