Schalkes Neuer kann gegen Berlin keine Akzente setzen

"Ich habe noch Rückstand": Rudys blasses Debüt

Domenico Tedesco, Sebastian Rudy

Beratungsgespräch: Sebastian Rudy (re.) mit Schalke-Coach Domenico Tedesco. imago

Rudy war von Gegenspieler Ondrej Duda konsequent in Manndeckung genommen worden, um den Schalker Spielaufbau zu behindern. Ein Plan, der voll aufging. S04 und sein Neuzugang konnten keine spielerischen Akzente setzen, Rudy stimmte sich Mitte der ersten Hälfte gar mit seinem Coach ab, um nach einer Lösung zu suchen. "Ich habe versucht, Duda von mir wegzuziehen, aber das hat nicht so gut geklappt", räumte Rudy nach Abpfiff bei "Sky" ein. Von den Fans war er bei der Mannschaftsaufstellung noch gefeiert worden, im Spiel musste er nach einer blassen Vorstellung aber bereits nach 51 Minuten für Suat Serdar Platz machen.

"Ich bin froh, dass ich gleich ran durfte, habe aber noch ein bisschen Rückstand", meinte Rudy, der darin aber nicht den Grund für seine frühe Auswechslung sah. "Das müssen Sie den Trainer fragen", so der 28-Jährige. Tedesco ging auf den Wechsel Anfang der zweiten Hälfte nicht ein, bescheinigte Rudy aber: "Er hat es gut gemacht. In Manndeckung ist es nicht einfach." Zwischenzeitlich zog Tedesco gar Weston McKennie aus der Abwehrkette auf die Doppelsechs neben Rudy, um den 26-maligen Nationalspieler zu entlasten und wies Nabil Bentaleb eine offensivere Rolle zu - ohne Erfolg.

Zu allem Überfluss zu Rudys missglücktem Debüt war es dann auch noch sein persönlicher Bewacher Duda, der die zweite Schalker Niederlage im zweiten Spiel mit seinem Tor nach 15 Minuten einleitete - auch, weil in der Szene "im Zentrum ein Sechser fehlte", wie Tedesco anmerkte. Als Duda seine Leistung in der Nachspielzeit mit dem Treffer zum 2:0 krönte, stand Rudy schon längst nicht mehr auf dem Feld. Der blickte in seinem Fazit bereits voraus: "Wir müssen die Fehler ansprechen und es in zwei Wochen besser machen." In der Zwischenzeit kann sich Rudy auf Schalke einleben - für den Kader der deutschen Nationalmannschaft wurde er nicht berücksichtigt.

mib

10

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - Hertha BSC