Bundesliga

Ralf Rangnick verkündet zwei Winter-Neuzugänge: RB Leipzig legt verspätet nach

RB Leipzig legt verspätet nach - "Haben unterschrieben"

Rangnick verkündet zwei Winterneuzugänge

Tyler Adams

Nach der MLS-Saison nach Leipzig? Tyler Adams. imago

Nach erneut verkorkster Transferphase muss RB Leipzig mit gerade einmal 18 Feldspielern die 22 Pflichtspiele bis zur Winterpause absolvieren. Erst dann ist Besserung in Sicht: Wie die RB-Bosse Ralf Rangnick und Oliver Mintzlaff nach dem mageren 1:1-Remis gegen Fortuna Düsseldorf überraschend bekanntgaben, stehen zwei Neuzugänge für die nächste Wechselperiode bereits fest.

"Die Spieler haben unterschrieben", sagte Sportdirektor Rangnick, wollte aber noch keine Namen nennen. "So ist es mit den anderen Vereinen besprochen." Mit einem dritten Wunschspieler stehe man zudem in Verhandlungen, ergänzte Vorstandschef Mintzlaff.

Spielersteckbrief Adams

Adams Tyler

Spielersteckbrief A. Haidara

Haidara Amadou

"Wir hätten diese Spieler auch gerne schon jetzt, ab die Vereine waren nicht bereit, sie jetzt abzugeben", so Rangnick weiter. Bei einem der beiden fixen Transfers dürfte es sich um US-Talent Tyler Adams (19) handeln. Der zentrale Mittelfeldmann, den die Leipziger schon länger im Visier haben, spielt bei den New York Red Bulls in der MLS, deren Saison erst im Dezember endet. Verhandlungspartner ist nicht der New Yorker Red-Bull-Klub, sondern die Liga selbst - dort sind die MLS-Profis offiziell angestellt.

Haidara trifft vor der Winterpause noch zweimal auf Leipzig

Und auch Amadou Haidara (20), an dem schon lange Interesse besteht , könnte mit Verspätung noch seinen Weg nach Leipzig finden - es wäre ein besonders pikanter Wechsel: Der Malier steht nämlich - nach Verlängerung im Juni - noch bis 2022 bei RB Salzburg unter Vertrag, bei Leipzigs ohnehin delikatem Europa-League-Gegner. Das derzeitige Schweigen der RB-Bosse hätte dann ob der bevorstehenden Gruppen-Duelle seine ganz besondere Brisanz.

Oliver Hartmann/jpe

kicker.tv Hintergrund

Rangnicks Problem: Leipzigs dünner Kader außer Form

alle Videos in der Übersicht

Bilder zur Partie RB Leipzig - Fortuna Düsseldorf