kicker

Nach 12 Jahren: David Silva sagt der Furia Roja Adios

Mittelfeldspieler wurde einmal Welt- und zweimal Europameister

Nach 12 Jahren: David Silva sagt der Furia Roja Adios

Prägte eine Ära in der spanischen Nationalmannschaft mit: David Silva.

Prägte eine Ära in der spanischen Nationalmannschaft mit: David Silva. imago

Der Mittelfeldspieler von Manchester City spielte 125 Mal für Spanien (33 Tore) und wurde mit der Mannschaft 2010 Weltmeister. Außerdem feierte er mit der Furia Roja 2008 und 2012 jeweils den Gewinn des EM-Titels. Am 15. November 2006 hatte Silva im Spiel gegen Rumänien (0:1) sein Debüt in der A-Mannschaft gegeben.

Der 32-Jährige erklärte, er sei "glücklich über das Erreichte" und erwähnte speziell Luis Aragones, "einen Meister, den wir nie vergessen werden". Der Trainer hatte die Seleccion beim EM-Sieg 2008 betreut und war im Februar 2014 verstorben. Auch bei seinen Mitspielern und Fans bedankte er sich. Um die Entscheidung zu treffen, habe er "tage- und wochenlang reflektiert und analysiert".

Spielersteckbrief D. Silva
D. Silva

Silva David

Neben Silva muss der neue spanische Nationaltrainer Luis Enrique künftig auch auf Gerard Piqué verzichten . Der 31-Jährige hatte bereits am Samstag seinen Rückzug aus dem Nationalteam angekündigt.

las