Int. Fußball

Spanien, La Liga, Atletico Madrid: Diego Godin folgt auf Gabi und verlängert

Atletico Madrid: Co-Kapitäne Griezmann, Koke und Juanfran

Godin beerbt Gabi und verlängert

Diego Godin

Seit acht Jahren leidenschaftlicher Verteidiger für Atleti: Diego Godin, fortan auch Kapitän. imago

Laut Marca hat Godin seinen Vertrag bei Atletico um zwei Jahre bis 2021 verlängert, die bislang vertraglich verankerten 20 Millionen Euro Ablöseklausel dürften in dieser Form ebenso wenig mehr gültig sein wie das bisherige Gehalt.

Seit acht Jahren spielt der Uruguayer für die Rojiblancos und ist seit geraumer Zeit defensiver Leistungsträger und Inbegriff für Leidenschaft und Kampfkraft im Team von Trainer Diego Simeone.

Spielersteckbrief Gabi

Fernandez Arenas Gabriel

Spielersteckbrief Godin

Godin Diego

Trainersteckbrief Simeone

Simeone Diego Pablo

Sein Standing im Team findet nun auch durch die Beförderung zum Kapitän Ausdruck. Godin folgt auf Gabi, der im Sommer zu Al-Sadd Doha abgewandert war.

UEFA-Supercup

Godin, 2010 aus Villarreal gekommen, hat bislang in 350 offiziellen Spielen für Atletico mitgewirkt. Kein ausländischer Profi kann auf derart viele Partien in der Geschichte der Colchoneros verweisen. Sieben Titel heimste der 32-Jährige ein, sechs davon unter der Ägide von "Cholo" Simeone. Ein weiterer Titel könnte am Mittwochabend (21 Uhr, LIVE! bei kicker.de) in Estlands Hauptstadt Tallinn hinzukommen, wenn sich Europa-League-Gewinner Atletico mit CL-Sieger und Stadtrivale Real um den UEFA-Supercup streitet.

Griezmann steigt zum Vize auf

Die Vize-Kapitäne an Godins Seite sind mittlerweile auch bekannt. Stürmerstar Antoine Griezmann steht ebenso bereit wie Mittelfeldspieler Koke und Dauerbrenner Juanfran. Weltmeister Griezmann hatte im Juni nach heftigen Bemühungen des FC Barcelona in Madrid verlängert - bis 2023. Die Vize-Kapitänsrolle ist ein weiteres Zeichen dafür, dass der 27-Jährige die besten Jahre seiner Karriere im Atletico-Dress verbringen will. 2014 war Griezmann von Real Sociedad gekommen und erzielte in 209 Spielen für die Madrilenen 112 Tore.

aho