Bundesliga

SC Freiburg: Wer ist der Backup für Christian Günter?

SC testet in der Vorbereitung Linksverteidiger

Freiburg: Wer ist der Backup für Günter?

Freiburgs Trainer Christian Streich und sein Dauerbrenner Christian Günter

Freiburgs Trainer Christian Streich und sein Dauerbrenner Christian Günter imago

Wenn Christian Günter in der vergangenen Saison ausgefallen wäre, hätte wahrscheinlich jemand auf seiner Position gespielt, der sich üblicherweise woanders wohler fühlt. Das könnte auch in der kommenden Saison der Fall sein. In der Vorbereitung wurde unter anderem Offensivspieler Florian Kath auf dieser Position getestet, im Training und auch in der zweiten Halbzeit im Testspiel gegen Swansea. Beim Doppeltest am vergangenen Freitag in Bahlingen fehlte der 23-Jährige angeschlagen. "Er hat Dampf nach vorne", urteilte Trainer Christian Streich nach dem 3:0 gegen Swansea. Da er aber bei Kath noch Defizite in der Defensive sieht, würde er ihn eher vor einer Dreierkette auf der linken Seite spielen lassen.

Diese Position ist auch der derzeitige mögliche Backup für Günter gewohnt. Chima Okoroji, der im Sommer 2017 vom FC Augsburg II zum SC II wechselte, gehörte in der Regionalliga 35-mal zur Startelf, und hat dabei vorwiegend links vor der Dreierkette gespielt, mit der die Zweite der Freiburger den größten Teil der Saison aufgelaufen ist. Der 21-Jährige war schon im Winter auf dem Sprung zu den Profis und war im Trainingslager in Spanien dabei. In diesem Sommer startete er in die Vorbereitung mit den Profis, wurde aber durch einen Bänderriss im Sprunggelenk ausgebremst.

Spielersteckbrief Günter
Günter

Günter Christian

Spielersteckbrief Okoroji
Okoroji

Okoroji Chima

Spielersteckbrief Kath
Kath

Kath Florian

Okoroji ist zurück

Inzwischen ist er wieder zurück und hat am Freitag in Bahlingen gegen eine Regioauswahl (2:1) die erste Hälfte gespielt, in einer Viererkette mit Lukas Kübler, Philipp Lienhart und Robin Koch, die allesamt auch Teile der Vorbereitung verletzt verpasst hatten. Okoroji könnte in den nächsten Spielen zunächst wieder in der Regionalliga zum Einsatz kommen, die bereits begonnen hat.

Schlotterbecks als weitere Alternativen

Zwischen Profis und zweiter Mannschaft pendeln auch Nico Schlotterbeck und sein Bruder Keven (seit dieser Saison mit einem Profivertrag ausgestattet), die bisher vor allem als linke Innenverteidiger gespielt haben. Beide wären aber auch mögliche Alternativen als Linksverteidiger. Am liebsten wäre es Streich aber wahrscheinlich, wenn Christian Günter an seine Leistungen anknüpfen und auch in dieser Saison zum Dauerbrenner werden würde - zumal die Tendenz zur Viererkette zu gehen scheint.

Daniela Frahm