2. Bundesliga

Stürmer Rätsel auf St. Pauli: Aziz Bouhaddouz will bleiben, aber...

Stürmer gibt Rätsel auf - Kiez-Klub sucht einen Torjäger

Bouhaddouz will auf St. Pauli bleiben, aber...

Bleibt er oder geht er? St. Paulis Aziz Bouhaddouz gibt Rätsel auf.

Bleibt er oder geht er? St. Paulis Aziz Bouhaddouz gibt Rätsel auf. imago

Am gestrigen Mittwoch wurde Bouhaddouz Vater einer Tochter. Ob das dabei hilft, auf St. Pauli Wurzeln zu schlagen, ist allerdings noch offen. Nach der Weltmeisterschaft 2018 in Russland, bei der der Stürmer auf zwei Jokereinsätze mit insgesamt 18 Minuten Spielzeit sowie einem unglücklichen Eigentor gegen den Iran (0:1) kam, äußerte er einen Wechselwunsch. Nun der Turnaround: "Ich möchte gerne bleiben, ganz klar", sagte der 31-Jährige am Dienstag. "Aber nicht unter diesen Umständen. Ich bin in einem Alter, in dem ich spielen muss. Ich habe den Anspruch und die Qualität. Ich war nicht umsonst bei dieser WM."

Stöver: "Er muss Leistung zeigen"

Allerdings schaffte es Bouhaddouz in der abgelaufenen Saison nicht, sich mit Leistung von seinen Konkurrenten abzusetzen. Der Deutsch-Marokkaner kam in 26 Ligaspielen auf vier Tore und einen kicker-Notenschnitt von 4,16. Seine Mitstreiter Sami Allagui (31 Partien, vier Treffer, kicker-Notenschnitt 4,15), Dimitrios Diamantakos (zehn, eins, 3,57) und Jan-Marc Schneider (15, zwei, 3,67) agierten auf einem ähnlichen Niveau. Einen Stammplatz können ihm die Verantwortlichen auf St. Pauli daher auch nicht garantieren. "Für Aziz gilt wie für alle: Er muss Leistung zeigen und sich anbieten", so FCSP-Sportchef Uwe Stöver.

FC St. Pauli - Vereinsdaten
FC St. Pauli

Gründungsdatum

15.05.1910

Vereinsfarben

Braun-Weiß

mehr Infos
Spielersteckbrief Bouhaddouz
Bouhaddouz

Bouhaddouz Aziz

Kauczinski: "Ich weiß nicht, ob Aziz bleibt"

Aktuell scheinen Allagui und Diamantakos die Nase vorne zu haben, was gegen einen Verbleib von Bouhaddouz spricht. "Ich weiß nicht, ob Aziz bleibt", rätselte selbst Coach Markus Kauczinski vielsagend. Der Coach rüffelte den Angreifer zudem im Trainingslager, weil er Nachlässigkeiten feststellte.

Kommt Stürmer Nummer 5?

Die Hängepartie um Bouhaddouz geht also weiter. Dass der Kiez-Klub aktuell nach einem weiteren Mann für die Offensive fahndet, könnte ebenso als Wink mit dem Zaunpfahl verstanden werden. Die Hamburger sehnen sich nach einem Torjäger - angesichts von elf Stürmer-Treffern in der Saison 2017/18 eine verständliche Maßnahme. Bouhaddouz sieht das gelassen: "Wenn St. Pauli einen sucht, sind wir eben fünf Stürmer."

cru/br