Europa League

RB Leipzig - Ralf Rangnick vor dem Auftakt: "Wir wollen weit kommen"

Leipzig: Upamecano und Laimer fallen aus

Rangnick vor dem Auftakt: "Wir wollen weit kommen"

Ralf Rangnick steht nach der erneuten Übernahme des Traineramts am Donnerstag vor seinem ersten Pflichtspiel als Leipzig-Trainer.

Ralf Rangnick steht nach der erneuten Übernahme des Traineramts am Donnerstag vor seinem ersten Pflichtspiel als Leipzig-Trainer. imago

Neben den beiden Defensivspielern müssen die Sachsen gegen den momentanen Tabellenzehnten der schwedischen 1. Liga auf die Rekonvaleszenten Marcel Sabitzer (nach Schulter-OP) und Marcel Halstenberg (nach Kreuzbandriss) sowie die WM-Fahrer Timo Werner, Emil Forsberg und Yussuf Poulsen verzichten. Das Trio wird am Donnerstag in Leipzig zurückerwartet, wo sich der vierte WM-Starter, Torwart Yvon Mvogo, bereits seit Montag wieder befindet. Alle vier Akteure sollen dann am Freitag zum Leipziger Tross gehören, der ins Trainingslager nach Seefeld in Österreich fährt.

Im Offensivbereich haben sie einige gute Fußballer.

Ralf Rangnick
Spielersteckbrief Upamecano
Upamecano

Upamecano Dayot

Spielersteckbrief Laimer
Laimer

Laimer Konrad

Spielersteckbrief Sabitzer
Sabitzer

Sabitzer Marcel

Spielersteckbrief Halstenberg
Halstenberg

Halstenberg Marcel

Spielersteckbrief Werner
Werner

Werner Timo

Spielersteckbrief Forsberg
Forsberg

Forsberg Emil

Spielersteckbrief Poulsen
Poulsen

Poulsen Yussuf

Spielersteckbrief Mvogo
Mvogo

Mvogo Yvon

Spielersteckbrief Demme
Demme

Demme Diego

Trainersteckbrief Rangnick
Rangnick

Rangnick Ralf

RB Leipzig - Vereinsdaten
RB Leipzig

Gründungsdatum

19.05.2009

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Zunächst steht am Donnerstagabend aber noch das erste Pflichtspiel der Saison an. Den Gegner haben die RB-Verantwortlichen "zweimal live beobachtet", so Trainer Ralf Rangnick, zudem einige Partien auf dem Laptop angeschaut. "Wir wissen, was auf uns zukommt", sagte Rangnick bei der Spieltags-Pressekonferenz am frühen Mittwochabend, "und wir wissen, dass wir auf einen Gegner treffen, der schon im Ligaalttag steht." Den Praxis-Vorteil kann RB indes durch die auch ohne die Fehlenden höhere individuelle Qualität ausgleichen, auch wenn Rangnick bei den Schweden durchaus Qualität entdeckt hat. "Im Offensivbereich haben sie einige gute Fußballer", sagt der 60-Jährige mit Blick auf die Außenstürmer Paulinho (32, links), Nasiru Mohamed (24) oder Mervin Celik (28, beide rechts), Mittelstürmer Alhassan Kamara (25) sowie den offensiven Mittelfeldspieler Daleho Irandust (20.).

Rangnick kann auf Demme setzen

Die Qualitäten des Kontrahenten sollen RB jedoch nicht aufhalten auf dem Weg, ein gutes Resultat zu erzielen. Angesichts von erst zweieinhalb Wochen Vorbereitung sowie der zu erwartenden Hitze fordert Rangnick von seinen Spielern vor dem gegnerischen Tor eine größere Zielstrebigkeit als noch im Testspiel am Dienstag beim Regionalligisten ZFC Meuselwitz (2:2). "Bei dem Wetter ist es wichtig, dass man die ersten Chancen nutzt", sagte der Leipziger Coach, der auf Diego Demme bauen kann. Der defensive Mittelfeldakteur hatte am Dienstag wegen leichter muskulärer Probleme mit dem Training ausgesetzt.

Die Partie am Donnerstag soll derweil nur der Anfang einer internationalen Tour werden, die nach Möglichkeit lange dauern soll. "Wir wollen weit kommen", sagte Rangnick am Mittwoch, "dazu müssen wir uns aber erstmal qualifizieren". Gegen Häcken soll der erste Schritt dahin erfolgen.

Andreas Hunzinger