Int. Fußball

Premier League - FC Liverpool steht vor dem Rekordtransfer von Roma-Torwart Alisson

Karius droht doch die Bank

Klopp macht Alisson wohl zum teuersten Torwart der Welt

Alisson

Im Anflug auf Liverpool: Romas Alisson. imago

Dass Loris Karius im Mai zweimal derart danebengriff (oder warf), kostete Liverpool nicht nur (vielleicht) die Champions-League-Trophäe; es brachte gleichzeitig die Roma in eine erheblich bessere Verhandlungsposition.

Alisson Becker war nicht erst nach der bitteren Pleite in Kiew die auserkorene neue Nummer eins von Jürgen Klopp. Durch Karius' Patzer aber wurde aus "Liverpool will Alisson" ein "Liverpool braucht Alisson". Und Liverpools Lage schien noch aussichtsloser zu werden, als plötzlich (ausgerechnet) Real dazwischenfunkte.

Spielersteckbrief Alisson
Alisson

Ramses Becker Alisson

Trainersteckbrief Klopp
Klopp

Klopp Jürgen

Konkret wurde es mit den Madrilenen allerdings nie, weil Real nicht einmal bei der Roma vorstellig wurde. Anders als Klopp: Die Reds sollen am Dienstag ein 70-Millionen-Angebot in die Ewige Stadt übermittelt haben. Durch zusätzliche Prämien können daraus auch 80 werden. Und da Real kurz vor dem Courtois-Coup steht, ist der Weg frei für Liverpool.

Mit Alisson ist sich Klopp wohl schon einig, nur die Roma besteht noch auf weiteren fünf Millionen Euro; auch weil Liverpool Englands Fußballer des Jahres Mohamed Salah im vergangenen Sommer für eine vergleichsweise niedrige Summe bekommen hatte. Dem Vernehmen nach wird der Deal daran aber nicht mehr scheitern und Alisson somit zum teuersten Torwart der Welt. Der 25-Jährige löst Gianluigi Buffon ab, der 2001 für 53 Millionen Euro von Parma nach Turin gewechselt war.

Bedeutet auch: Karius wird nun doch wieder Reservist. Dem deutschen Schlussmann, der sich im Zweikampf mit dem Belgier Simon Mignolet in der vergangenen Saison behauptet hatte, stärkte Klopp auch nach dessen neuerlichem Patzer im Test bei Tranmere den Rücken ; gegen Alisson muss sich Karius allerdings hintenanstellen.

Wie Alisson zu einem der weltweiten besten Torhüter und Brasiliens unangefochtener Nummer eins wurde, lesen Sie im ausführlichen Porträt

mkr

CR7, Kepa, Higuain & Co.: Die internationalen Top-Transfers