2. Bundesliga

Darmstadt 98 ausgestochen - Dynamo Dresden macht das Rennen um "Wunschspieler" Baris Atik von der TSG Hoffenheim

Darmstadt ausgestochen - Vertrag bis 2022

Dresden macht das Rennen um "Wunschspieler" Atik

Erstes Foto in seiner neuen Heimspielstätte: Baris Atik.

Erstes Foto in seiner neuen Heimspielstätte: Baris Atik. imago

Atik kommt von der TSG Hoffenheim, war in der Vorsaison aber erst nach Kaiserslautern, dann nach Darmstadt verliehen. Die Lilien wähnten sich auf einem sehr guten Weg, Atik weiter auszuleihen. Im Tauziehen um den 23-Jährigen setzte sich nun aber die SGD durch. Über die Ablösemodalitäten gaben beide Seiten keine Auskunft. Atik war vertraglich noch bis 2019 an die TSG gebunden.

"Mit Baris haben wir unseren Wunschspieler für das offensive Mittelfeld verpflichtet, den wir schon seit mehreren Jahren beobachten", sagte Dynamos Interims-Sportgeschäftsführer Kristian Walter. "Er ist ein typischer Straßen- und Instinktfußballer, der mit seinem aggressiven Pressingspiel unser Spiel bereichern soll." Die Sachsen dürften ihn außerdem als Ersatz für den nach Köln wechselnden Niklas Hauptmann eingeplant haben.

Spielersteckbrief Atik
Atik

Atik Baris

Das Gefühl, gebraucht zu werden, hat mich letztlich davon überzeugt, nach Dresden zu wechseln.

Baris Atik

Atik hatte am 3. Dezember 2016 in Hoffenheim sein Bundesliga-Debüt gefeiert. In der vergangenen Saison absolvierte der ehemalige türkische Junioren-Nationalspieler für den FCK und Darmstadt 98 insgesamt 17 Einsätze. Aufgrund eines Syndesmoseanrisses kam er am Saisonende nicht mehr für die Lilien zum Einsatz. Für die SGD wird Atik mit der Rückennummer 28 auflaufen.

"Dynamo hat sich seit langem sehr um mich bemüht. Das Gefühl, gebraucht zu werden, hat mich letztlich davon überzeugt, nach Dresden zu wechseln", erklärte Atik nach seiner Vertragsunterschrift.

cfl