WM

Das Urteil der Presse: Apathie, Katastrophe, Drama

Nach dem WM-Aus der deutschen Mannschaft

Das Urteil der Presse: Apathie, Katastrophe, Drama

"Alles ist vorbei": Thomas Müller nach der Pleite.

"Alles ist vorbei": Thomas Müller nach der Pleite. Getty Images

ÖSTERREICH

Kronenzeitung: "WM-Blamage! Deutschland muss die Koffer packen. Damit hat vor der Weltmeisterschaft in Russland wohl niemand gerechnet! Deutschland hat eine historische Schmach erlitten."
Standard: "Ausgeweltmeistert: Deutsches WM-Out nach 0:2 gegen Südkorea. Titelverteidiger muss nach einer blutleeren Vorstellung die Heimreise antreten."
Kurier: "Historisches WM-Aus: Deutschland scheitert an Südkorea. Der Weltmeister ist draußen: Nach einer Blamage im letzten Spiel beendet Deutschland die WM als Gruppenletzter."

SCHWEIZ

Blick: "Mega-Blamage! Gruppenletzter! Weltmeister Deutschland fährt nach Hause. Die Riesen-Sensation ist Tatsache! Südkorea schlägt Deutschland 2:0 - der Titelverteidiger muss schon nach der Gruppenphase die Koffer packen."
Tagesanzeiger: "Der Titelverteidiger ist ausgeschieden. Alle Bemühungen halfen dem Weltmeister nicht mehr aus der Bredouille."
Neue Zürcher Zeitung: "Deutschland hat den Generationenwechsel nicht geschafft. Im Team fehlt es an Leader-Figuren und auch an Ideen."

BELGIEN

De Standaard: "Deutsches Drama in Russland. Der Titelverteidiger scheidet nach einer peinlichen Niederlage aus. Was für ein Ende, was für ein Überraschung." De Morgen: "Titelverteidiger Deutschland muss nach einer Blamage nach Hause. Deutschland spielte bei der gesamten WM gegen sich selbst. Von dem attraktiven Angriffsspiel, mit dem Deutschland 2014 den WM-Titel holte, war in Russland nichts zu sehen."
Het Laatste Nieuws: "Der Fluch des Weltmeisters. Die uninspirierten Deutschen - wo ist Leroy Sane, wenn sie ihn brauchen? - konnten die südkoreanische Mauer nicht zu Fall bringen."
La Derniere Heure/Les Sports: "Der Spruch, dass Deutschland am Ende immer gewinnt, ist nichts mehr wert. Die Folge eines zu großen Drucks, vielleicht aber auch des fehlenden Zusammenspiels zwischen der alten und der jungen Generation, die noch vor einem Jahr den Confed Cup gewonnen hatte."

NIEDERLANDE

Voetbal International: "Deutschland blamiert sich und scheitert in der Vorrunde. Der Titelverteidiger verliert an einem historisch spannenden Tag gegen Südkorea. Das Tempo des Weltmeisters war viel zu niedrig, um die Verteidigung Südkoreas ins Wanken zu bringen. Außerdem fehlte der Einfallsreichtum."
De Telegraaf: "ALLES IST VORBEI! (auf deutsch) - Der Fluch der Weltmeister erwischt auch die Deutschen."

FRANKREICH

L'Equipe: "Unglaublich, aber wahr: Deutschland fliegt in der ersten Runde raus! Der amtierende Weltmeister konnte Südkorea nicht besiegen. Schlimmer noch: Sie wurden in der Verlängerung geknackt und sahen ihre Hoffnung auf das Achtelfinale im Himmel von Kasan verschwinden."

ENGLAND

The Sun: "Nein. Nein. Nein. Der Titelverteidiger fliegt nach einer trostlosen Niederlage aus dem Turnier. Jeder Engländer auf dem Planeten wird niemals müde werden - egal wie es hier mit den Three Lions weitergeht - dieses Ergebnis immer wieder fröhlich herauszukramen."
The Guardian: "Der Titelverteidiger scheidet krachend in der Gruppenphase aus. Die Welt endet also nicht mit einem Knall, sondern mit einem Wimmern. Es gibt Dinge, die so apokalyptisch sind, dass man das Gefühl hat, dass sie nicht einfach so passieren können. Man denkt, sie werden durch ein Donnergrollen angekündigt. Es gab keinen Sturm, es gab keinen Drang."
Daily Mail: "Das Undenkbare ist passiert. Deutschland, der Titelverteidiger, die quasi offizielle Turniermannschaft, ist ausgeschieden. Ihr vergeblicher Versuch, Südkorea zu bezwingen, kombiniert mit Schwedens ungefährdetem Sieg, sorgt dafür, dass Löws Männer erstmals seit 80 Jahren die WM nach der Gruppenphase verlassen."

PORTUGAL

A Bola: "Auf Wiedersehen, campea do mundo! Südkorea sorgt für eine Sensation. Deutschland erleidet das gleiche Schicksal wie Spanien 2014."

SPANIEN

Marca: "Katastrophales Deutschland, historischer K.o. des Weltmeisters. Das Wunder von Kroos gegen Schweden hatte keinen Bestand, weil episch nicht immer funktioniert. Es ist eine der größten Überraschungen in der WM-Geschichte."
AS: "Deutscher Niedergang. Sie fahren nach Hause. Nach Italien und Spanien war nun Deutschland an der Reihe, den Fluch des Weltmeisters zu erleiden. Es ist das größte Versagen in der deutschen WM-Geschichte."
El Pais: "Weltumschwung: Deutschland verliert gegen Korea und ist ausgeschieden. Zum dritten Mal in Folge scheidet der aktuelle Weltmeister in der Gruppenphase aus."
EL Mundo Deportivo: "Ein Sturz für die Geschichte. Der Fußball wird sich für immer an diesen Tag erinnern. Deutschland, der große Champion der Welt, so viele Male in der Lage, von den Toten aufzustehen, um uns daran zu erinnern, dass in diesem Sport, was auch immer passiert, sie immer gewinnen. Nun hatten sie in Russland, welche Ironie, einen der herzzerreißendsten Stürze in der Geschichte."

ITALIEN

Gazzetta dello Sport: "Sensationelles Ausscheiden des Weltmeisters, die Deutschen fahren nach Hause. Deutschland hat jetzt sein Korea."
Corriero dello Sport: "Unglaubliches Deutschland: raus gegen Korea. Eine unfassbare Niederlage. Auf den Schultern von Hummels, in den Händen von Cho und den Toren von Kim und Son beruht das Aus der Deutschen bei der Weltmeisterschaft."
La Repubblica: "Die Überraschung. Auch die Deutschen haben jetzt ihr Korea: 2:0, deutscher Zusammenbruch, der Champion ist raus. Der Titelverteidiger kam nie ins Spiel."

POLEN

Fakt: "Schock! Deutschland von der WM ausgeschieden. Eine Schande!"
Sport: "Südkorea gewinnt! Deutsche Katastrophe! Özil wurde geprügelt und hat die Kritiker nicht zum Schweigen gebracht."
Super Express: "Große Niederlage der Deutschen in Russland! Die Titelverteidiger gehen nach Hause. Der Fluch der Champions hat auch die Deutschen gefangen. Es beginnt der Herbst des deutschen Fußballs. Die Deutschen spielten langsam und so, als hätten sie eine Garantie, dass der Ball ins koreanische Tor fallen würde."

DÄNEMARK

B.T.: "Nein, nein, nein! Weltmeister aus der WM ausgeschieden. Gedemütigt! Historische Katastrophe!"

BRASILIEN

O Globo: "Apathie auf dem Platz und den Tribünen schien das Desaster vorwegzunehmen. WM-Aus der Deutschen setzt den Fluch der Weltmeister fort."
Folha de Sao Paulo: "Das WM-Aus der Deutschen schon in der Vorrunde ist ein historisches Ereignis in der Geschichte des Landes. Mit Özil und Khedira im Mittelfeld existiert die Schnelligkeit, mit der Deutschland Brasilien 2014 im Mineirao überrollt hat, nicht mehr."
Estado de Sao Paulo: "Südkorea rächt Brasilien. Deutschland schrieb eine der beschämendsten Kapitel in seiner Fußballgeschichte."
Zero Hora: "Deutschland macht sich lächerlich."

ARGENTINIEN

La Nacion: "Historisches Versagen der Deutschen. Aus in der WM-Vorrunde. Ein großer Bumms: Deutschland ist das erste Opfer der vielen Fußball-Großmächte, die Gefahr liefen auszuscheiden. Gestern hagelte es in Kasan. Heute fiel den Deutschen der Himmel auf den Kopf."
Ole: "Eine vergleichbare Überraschung wird es nicht mehr geben. Deutschland scheidet aus, obwohl es genug vorgewarnt war."
Clarin: "Der deutsche Mythos ist beendet. Niemand ist unantastbar oder unschlagbar. Der Fall Deutschland in Russland geht in die Geschichte ein."

sid/tru