WM

Schweden kritisieren deutschen Jubel - DFB entschuldigt sich

Forsberg beklagt "ekelhaftes Verhalten"

Schweden kritisieren deutschen Jubel - DFB entschuldigt sich

Gerangel zwischen schwedischen und deutschen Offiziellen.

Gerangel zwischen schwedischen und deutschen Offiziellen. imago

"Das war Mangel an Respekt, ein ekelhaftes Verhalten", sagte Forsberg im Interview mit dem Fernsehsender TV4. "Nach dem Schlusspfiff schüttelt man sich die Hände und benimmt sich nicht so", kritisierte Andersson. Einige auf der deutschen Bank hätten sich "in einer Art und Weise verhalten, die nicht korrekt war, man lässt den Gegner auch in Ruhe trauern", betonte der schwedische Coach.

Was war passiert? In der deutschen TV-Übertragung war lediglich zu sehen, dass zwei Mitglieder aus dem deutschen Funktionärsteam Richtung schwedische Bank liefen und demonstrativ applaudierten. Daraufhin entwickelte sich ein Gerangel, einige Schweden und Deutsche standen sich am Rande des Platzes Gesicht an Gesicht gegenüber. Es gab ein paar kleinere Schubsereien, dann beruhigte sich die Szenerie wieder.

Weltmeisterschaft - Vorrunde, 2. Spieltag
mehr Infos
Weltmeisterschaft - Tabelle - Gruppe F
Pl. Verein Punkte
1
Mexiko Mexiko
6
2
Deutschland Deutschland
3
Schweden Schweden
3

Bierhoff kritisiert "destruktives Spiel" der Schweden

Während Bundestrainer Joachim Löw das Fehlverhalten einiger Personen aus seinem Stab nach eigener Aussage nicht mitbekommen hat ("Ich war nach dem Schlusspfiff mit anderen Dingen beschäftigt, habe mich wahnsinnig gefreut, bin meinen Co-Trainern in die Arme gefallen, habe abgeklatscht"), musste Oliver Bierhoff eingestehen, dass das Verhalten der eigenen Funktionäre nicht dem Fair-Play-Gedanken entsprach. "Die Gefühle und Emotionen sind ein bisschen übergeschwappt", suchte der Nationalmannschafts-Manager nach Erklärungen. Allerdings kritisierte Bierhoff seinerseits die Spielweise der Schweden: "Ich hatte Diskussionen mit den Schweden. So ein destruktives Spiel und Zeitspiel sollte nicht belohnt werden", sagte er in der ARD.

"Entspricht nicht unserer Art": DFB entschuldigt sich

Noch am Abend hat sich der Deutsche Fußball-Bund (DFB) offiziell bei den Schweden entschuldigt. "Es war ein emotionales Spiel. Am Ende war die eine oder andere Reaktion oder Geste unseres Betreuerstabes in Richtung der schwedischen Bank zu emotional. Das entspricht nicht unserer Art", schrieb der Weltmeister bei Twitter. Der DFB, der die Entschuldigung direkt an Andersson und dessen Team richtete, schloss mit dem schwedischen Wort "Ursäkta!" (Verzeihung, Entschuldigung).

jer