2. Bundesliga

Torwarttrio bei Jahn Regensburg komplett: Alexander Weidinger von der eigenen U 21 rückt auf - Einjahresvertraq bis Juni 2019

Eigengewächs unterschreibt Einjahresvertrag

Jahn-Torwarttrio komplett: Weidinger rückt auf

Alexander Weidinger gehört ab sofort dem Torwarttrio bei den Jahn-Profis an.

Alexander Weidinger gehört ab sofort dem Torwarttrio bei den Jahn-Profis an. imago

Wie der Jahn am Dienstag mitteilte, hat U-21-Keeper Alexander Weidinger einen Profivertrag bis Sommer 2019 unterschrieben. "Alex ist ein echtes Eigengewächs und hat sich seine Chance im Profikader durch seine Leistungsentwicklung redlich verdient. Nachdem er mittlerweile auch seine Lehre zum Industriekaufmann abgeschlossen hat, kann er sich nun komplett auf seine Tätigkeit als Fußballer konzentrieren. Wenn Alex diese Chance konsequent nutzt, sollte ein weiterer Leistungsschub möglich sein", kommentierte Christian Keller, Geschäftsführer Profifußball des SSV, die Beförderung.

Weidinger durchlief in Regensburg die Jahrgangsstufen von der U 9 bis zur U 14, ehe er für zwei Jahre in den Nachwuchsbereich des 1. FC Nürnberg wechselte. Nach seiner Rückkehr zum SSV stand er dann wieder in den verschiedenen Teams zwischen den Pfosten, seit 2016 für die U 21 in der Landesliga Mitte. Seither absolvierte der 1,97 Meter große Torwart in zwei Spielzeiten 43 Partien für die "kleine Jahnelf".

Spielersteckbrief Weidinger
Weidinger

Weidinger Alexander

Doch bereits in den vergangenen beiden Jahren trainierte Weidinger regelmäßig mit dem Profiteam mit, fünfmal schaffte er sogar den Sprung in den Kader. Zu einem Einsatz hat es für den 20-Jährigen bisher aber noch nicht gereicht. Dies soll aber nicht lange Zeit so bleiben: "Bei meinem Heimatverein den Sprung in den Profikader zu schaffen, ist ein ganz besonderes Gefühl. Ich freue mich nun schon auf den Trainingsstart und will jeden Tag nutzen, um hart an mir zu arbeiten", sagte Weidinger.

jer

Wo Ingolstadt Spitzenreiter ist - und Kiel Schlusslicht