2. Bundesliga

Reimann: Nächster Schritt erfolgt in Kiel

Nachwuchstorwart verlässt den BVB nach 14 Jahren

Reimann: Nächster Schritt erfolgt in Kiel

Wechselt nach 14 Jahren beim BVB nach Kiel: Dortmunds Nachwuchstorwart Dominik Reimann.

Wechselt nach 14 Jahren beim BVB nach Kiel: Dortmunds Nachwuchstorwart Dominik Reimann. imago

Reimann war hinter den letztjährigen Profi-Torhütern Roman Bürki und Roman Weidenfeller die Nummer drei bei der Borussia. In der Bundesliga kam er bisher noch nicht zum Einsatz, in der abgelaufenen Spielzeit stand er 26-mal im Tor der zweiten Mannschaft des BVB, die in der Regionalliga West spielt.

Auf die Liste der Kieler Scouting-Abteilung rutschte Reimann bereits im Jahr 2015, als die A-Junioren der Borussen gegen die Kieler spielte. "Ich habe seinen Werdegang seitdem intensiv verfolgt", sagt Patrik Borger, der Torwarttrainer der Holsteiner, in einer Mitteilung des Zweitligisten.

Spielersteckbrief Reimann
Reimann

Reimann Dominik

Reimann schließt in Kiel die Lücke, die Lukas Kruse hinterlässt. Der 33-Jährige kehrt nach nur einem Jahr und einem Ligaspiel bei den Störchen wieder zurück in seine Paderborner Heimat - eine Rückkehr als Profi zum Zweitliga-Aufsteiger SC Paderborn ist allerdings kein Thema.

"Er ist eines der größten Torwarttalente des Landes und zudem ein hervorragender Fußballer", sagt Borger über den beidfüßig ausgebildeten Torhüter.

"Ich bin glücklich über die neue Aufgabe", sagt der Nachwuchsmann selbst, dem bei den Dortmundern der Sprung in den Profi-Kader nach Weidenfellers Abschied und der Verpflichtung des Augsburgers Marwin Hitz als mögliche Nummer zwei verwehrt blieb. Mit den Dortmundern A- und B-Jugendmannschaften wurde er deutscher Meister.

In Kiel wartet der Konkurrenzkampf mit dem 32-jährigen Kenneth Kronholm auf Reimann.

bst

Tore, Trainer und Typen: Fakten zur Zweitliga-Saison