Nationalelf

Sandro Wagner tritt aus der Nationalmannschaft zurück

Bayern-Stürmer zieht die Konsequenzen

Wagner tritt aus der Nationalmannschaft zurück

Künftig nicht mehr für die Nationalelf aktiv: Sandro Wagner.

Künftig nicht mehr für die Nationalelf aktiv: Sandro Wagner. imago

Nach acht Einsätzen (fünf Treffer) mit dem Bundesadler auf der Brust ist die Nationalmannschafts-Karriere von Wagner auch schon wieder vorbei. Der 30-Jährige wird der DFB-Elf nach der Weltmeisterschaft nicht mehr zur Verfügung stehen.

Auslöser hierfür: Die Nicht-Berücksichtigung für das Weltturnier in Russland. Bundestrainer Joachim Löw entschied sich stattdessen für Nils Petersen. Wagner, der bis zuletzt der Überzeugung war, ein Ticket für Russland sicher zu haben, hatte dieser Schlag schwer getroffen. Nicht nur deshalb entschloss er sich zu diesem finalen Schritt.

Spielersteckbrief Wagner
Wagner

Wagner Sandro

Ich trete hiermit sofort aus der Nationalmannschaft zurück.

Sandro Wagner

"Ich trete hiermit sofort aus der Nationalmannschaft zurück", wird Wagner in der "Bild" zitiert. "Für mich ist klar, dass ich mit meiner Art, immer offen, ehrlich und direkt Dinge anzusprechen, anscheinend nicht mit dem Trainerteam zusammenpasse", ließ es sich der Angreifer zudem nicht nehmen, einen kleinen Seitenhieb in Richtung Joachim Löw zu setzen.

Löw setzt auf Gomez und Petersen

Statt Wagner berief Löw Rio-Silbermedaillengewinner Petersen sowie Mario Gomez: "Sandro Wagner hat die Spiele mit vollem Einsatz gemacht, hat einen sehr, sehr guten Charakter", so Löw. "Es war eine Entscheidung für Gomez und Petersen, nicht gegen Sandro."

"Ich würde lügen, wenn ich sage, dass ich nicht enttäuscht bin. Die WM wäre eine tolle Sache gewesen." Trotz aller Enttäuschung, etwas Gutes hat die Ausbootung dennoch: "Meine Kinder freuen sich riesig, dass ich jetzt über den Sommer hinweg viel Zeit mit ihnen verbringen kann."

kög

Das ist Löws endgültiger WM-Kader