Bundesliga

Party statt Pokal: Schalker Team-Tour nach Barcelona

Schalke: Meyer fliegt mit, Trainer verzichten

Party statt Pokal: Schalker Team-Tour nach Barcelona

Es darf gefeiert werden: Die Schalker fahren nach Barcelona - nur einer fehlt.

Es darf gefeiert werden: Die Schalker fahren nach Barcelona - nur einer fehlt. imago

In der Saisonendphase hatte der FC Schalke zwar Max Meyer suspendiert, doch Kapitän Ralf Fährmann hob schnell hervor, dass es zwischen der Mannschaft und Meyer keinen Bruch gebe. Dass dies nicht einfach nur dahergesagt war, beweisen die Schalker aktuell: Sie lassen ihre Vizemeister-Saison auf einer Team-Tour in Barcelona ausklingen - mit Meyer, der den Verein anschließend ablösefrei mit noch immer unbekanntem Ziel verlässt.

"Kein Spieler hat gesagt, dass er nicht mitkommen will. Das unterstreicht einmal mehr den großen Zusammenhalt", sagt Sportvorstand Christian Heidel. Nur Matija Nastasic konnte nicht mit in den Flieger steigen. Der serbische Innenverteidiger muss sich nach seinem am 29. Spieltag in Hamburg erlittenen Kreuzbandanriss auf seine Reha konzentrieren, um für seine immer noch mögliche WM-Teilnahme zu schuften. Ausdrücklich hatte die Mannschaft darum gebeten, dass auch der Trainerstab um Chefcoach Domenico Tedesco mit nach Spanien fliegt, doch die Trainer-Crew lehnte dankend ab mit der Begründung, die Spieler sollen unter sich bleiben.

FC Schalke 04 - Die letzten Spiele
FC Gütersloh Gütersloh (A)
0
:
1
Hertha BSC Hertha (A)
5
:
2
Spielersteckbrief M. Meyer
M. Meyer

Meyer Max

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Erst China, dann Österreich

Am 1. Juli sehen sich alle auf dem Übungsplatz wieder - dann ist Trainingsstart auf Schalke. Nur einen Tag später bricht der S04-Tross zur zehntägigen Marketingreise nach China auf. Das Trainingslager in Österreich findet vom 29. Juli bis 6. August statt. Dort wird Tedesco seiner Mannschaft den Feinschliff für die Saison verleihen, in der Schalke erstmals seit 2015 auch wieder in der Champions League mitmischen darf.

Die Schalker hoffen, schon bald erneut nach Barcelona fliegen zu können, dann aber nicht im Rahmen einer Vergnügungsreise. Vor allem Tedesco freut sich auf seine erste Champions-League-Saison. "Das Camp Nou bei dieser Gelegenheit mal von innen zu sehen, wäre eine schöne Sache", gesteht der Trainer im großen kicker-Interview (Montagsausgabe).

Toni Lieto

Die Vertragslaufzeiten der Schalke-Profis