Bundesliga

Schalke verabschiedet Max Meyer "in Abwesenheit" - Warme Worte für Goretzka und Pjaca, Riethers Zukunft offen

Warme Worte für Goretzka und Pjaca - Riethers Zukunft offen

Schalke verabschiedet Meyer "in Abwesenheit"

Am 34. Spieltag nicht mehr in der Schalker Arena: Max Meyer.

Am 34. Spieltag nicht mehr in der Schalker Arena: Max Meyer. picture alliance

Leon Goretzka hat nach der im Januar erfolgten Bekanntgabe seines Wechsels zum FC Bayern vor allem abseits des Platzes viel Stil bewiesen. Entsprechend darf der 23-Jährige am Samstag vor Schalkes finalem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) als Dankeschön für seine fünfjährige Zeit in Gelsenkirchen auf Applaus von den Rängen hoffen. Warme Worte wird es vom Verein auch für Marko Pjaca geben, der die Königsblauen nach dem Ende des Leihgeschäfts mit Juventus Turin nun wieder verlässt.

Auch Sascha Riethers Vertrag läuft aus, doch das bedeutet nicht zwangsläufig, dass sich der 35-Jährige und Schalke nun trennen. "Mit ihm werden wir uns in Kürze zusammensetzen", sagt Sportvorstand Christian Heidel, der damit eine erneute Vertragsverlängerung andeutete. Ähnlich lief es bereits im Vorjahr.

Spielersteckbrief M. Meyer
M. Meyer

Meyer Max

Spielersteckbrief Pjaca
Pjaca

Pjaca Marko

Spielersteckbrief Goretzka
Goretzka

Goretzka Leon

Spielersteckbrief Riether
Riether

Riether Sascha

Bundesliga - 34. Spieltag
mehr Infos

Heidel: Meyer ist "in den Urlaub" gefahren

Derweil haben sich alle Beteiligten in den vergangenen Tagen viele Gedanken darüber gemacht, wie die Verabschiedung von Max Meyer angegangen werden soll. Auf kicker-Nachfrage erklärte Heidel am Freitag, dass der 22-Jährige "in Abwesenheit" verabschiedet werde. "Er wird nicht da sein, das ist komplett mit uns abgestimmt."

Meyer sei "in den Urlaub" gefahren. Heidel könne "absolut nachvollziehen, dass er mal abschalten will". Das Riesentheater, das vorigen Monat in der vorzeitigen Trennung gipfelte , sei auch für den Mittelfeldspieler "nicht so einfach gewesen", ergänzte Heidel.

Hoffenheim ist an Meyer interessiert

Die Vermutung liegt nahe, dass Meyer am Samstag mit einem gellenden Pfeifkonzert seitens der Fans bedacht worden wäre, dieses Szenario wird nun allen erspart bleiben. Möglicherweise gibt es jedoch schon in der neuen Saison ein Wiedersehen: Nach kicker-Informationen ist die TSG Hoffenheim an einer Verpflichtung des U-21-Europameisters interessiert.

Toni Lieto

Gentners Angstgegner, Jubiläen-Flut in Hamburg