20:03 - 49. Spielminute

Tor 0:1
Curri
Rechtsschuss
Vorbereitung F. Heller
Aue

20:12 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Mikolajczak
Aue

20:14 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
P. Neumann
für Schmitt
Siegen

20:18 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Siegen)
Nemeth
Siegen

20:19 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Schoof
für Bäcker
Siegen

20:19 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Demir
für Curri
Aue

20:21 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Siegen)
Barletta
Siegen

20:30 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Siegen)
Bettenstaedt
Siegen

20:32 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Jungwirth
für Klinka
Aue

SFS

AUE

2. Bundesliga

Curri trifft zum Sieg

17. Spieltag, Sportfr. Siegen - Erzgebirge Aue 0:1 (0:0)

Curri trifft zum Sieg

Siegens Trainer Jan Kocian stellte sein Team im Vergleich zum 0:1 in Burghausen auf einer Position um: Für den Gelb-gesperrten Döring spielte Steffen Schmitt, Dama rückte in die Defensive zurück. Gleich drei Änderungen nahm Aues Coach Gerd Schädlich gegenüber dem 1:0 über Paderborn vor: Loose ersetzte in der Defensive den verletzten Kos (Rückenprobleme), Dostalek spielte für den gesperrten Günther (Gelb-Rot). Zudem verletzte sich unmittelbar vor dem Anpfiff Juskowiak, sodass Curri in den Angriff rückte und Liebers den freien Platz im Mittelfeld einnahm.


Der 17. Spieltag im Überblick


Beide Teams hatten auf dem tiefen Boden Schwierigkeiten, in die Partie zu finden. Eine Viertelstunde war bereits ereignislos verstrichen, als Siegen endlich aktiver wurde. Besonders Angreifer Spizak spielte nun in einigen Situationen seine höhere Grundschnelligkeit gegenüber seinem Gegenspieler Loose aus. Zählbares sprang bei den Versuchen aber nicht heraus.

Damit hatten die Siegener ihr Pulver für den ersten Durchgang aber auch schon verschossen. Bis zur Pause gelang kein einziger vernünftiger Angriffszug mehr. Auf der anderen Seite war Siegens Keeper Masic bis auf eine Szene beschäftigungslos: Einen strammen Freistoß von Trehkopf fischte der Publikumsliebling noch aus dem rechten Toreck (33.). Schiedsrichter Thomas Frank pfiff die schwache erste Halbzeit auf die Sekunde genau ab.

Der zweite Abschnitt sollte dann deutlich attraktiver werden. Grund war die frühe und überraschende Führung der Auer in der 49. Minute: Eine Heller-Flanke erwischte Curri vor Dosek, im Nachsetzen traf der Albaner zum 1:0 für die Sachsen.

Fortan war Feuer in der Partie. Siegen drückte nun auf den Ausgleich, Schmitt (53.) mit einem Distanzschuss und Dama per Freistoß (56.) hatten erste gute Möglichkeiten. Siegen Coach Kocian erhöhte in der 65. Minute den Druck und brachte mit Schoof einen zusätzlichen Stürmer.

Zwar hatte der Aufsteiger nun eine deutliche optische Feldüberlegenheit, doch die Lücke in der kompakten Auer Defensive fanden die Siegener nicht. Und ließ die beste Abwehr der Zweiten Liga dennoch einen Ball durch, war Keeper Bobel auf dem Posten. Der 29-Jährige machte auch kurz vor Abpfiff zwei dicke Chancen durch Schoof (90.) sowie Nemeth (90. + 2) zunichte. Aue verlegte sich nach dem Führungstreffer komplettt auf die Defensive, lediglich Demir hatte fünf Minuten vor Spielende eine Kontermöglichkeit, Neumann klärte aber für seinen bereits geschlagenen Keeper Masic. So blieb es am Ende beim knappen Sieg für Aue.

Dank einer konzentrierten Defensivleistung und einer nahezu hundertprozentigen Chancenverwertung gewinnt Erzgebirge Aue mit 1:0 bei den Sportfreunden aus Siegen. Dem Kocian-Team fehlten bei aller Feldüberlegenheit die Ideen, um den Auer Abwehrriegel zu knacken. Durch den Erfolg setzten sich die Sachsen ins Mittelfeld ab, Siegen überwintert auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz.