Bundesliga Liveticker

16:12 - 42. Spielminute

Tor 0:1
Amanatidis
Linksschuss
Vorbereitung C. Preuß
Frankfurt

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Freier
für Rolfes
Leverkusen

16:39 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Meier
Frankfurt

16:39 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Stenman
Leverkusen

16:47 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
M. Weissenberger
für B. Köhler
Frankfurt

16:47 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Vasoski
Frankfurt

16:54 - 67. Spielminute

Tor 1:1
Freier
Rechtsschuss
Vorbereitung Berbatov
Leverkusen

16:56 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Barnetta
Leverkusen

17:02 - 74. Spielminute

Tor 2:1
Butt
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Athirson
Leverkusen

17:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Ochs
für Spycher
Frankfurt

17:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Cha
für C. Preuß
Frankfurt

17:11 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Babic
für Voronin
Leverkusen

17:19 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Papadopulos
für Berbatov
Leverkusen

B04

SGE

Butt Butt (Elfmeter)
Rechtsschuss, Athirson
74'
2
:
1
Freier Freier
Rechtsschuss, Berbatov
67'
1
:
1
0
:
1
42'
Amanatidis Amanatidis
Linksschuss, C. Preuß
Abpfiff
90' +1
Michal Papadopulos
Dimitar Berbatov
Spielerwechsel (Leverkusen)
Papadopulos kommt für Berbatov
Auch Neuzugang Papadopulos feiert bei Bayer noch sein Debüt. Bewegen wird er nichts mehr, gleich ist Schluss.
90' +1
Nur hauchdünn verfehlt Babic' Schuss das Frankfurter Tor. Bayer hat das Spiel unter Kontrolle. Die Eintracht kommt nicht mehr in Tornähe.
88'
Bayer setzt sich nun in der gegnerischen Hälfte fest und lässt die Gäste so gar nicht mehr in die Nähe des eigenen Tores kommen.
84'
Marko Babic
Andrey Voronin
Spielerwechsel (Leverkusen)
Babic kommt für Voronin
Michael Skibbe nimmt mit Voronin etwas Offensivkraft heraus. Babic soll in der Schlussphase für mehr Sicherheit sorgen.
84'
Jetzt kontert Leverkusen. Berbatov ist durch, scheitert mit seinem Schuss aber erneut an Nikolov.
83'
Einen weiten Freistoß verlängert Rehmer auf das Bayer-Tor, aber Butt ist reaktionsschnell zur Stelle und pariert.
82'
Du-Ri Cha
Christoph Preuß
Spielerwechsel (Frankfurt)
Cha kommt für C. Preuß
Frankfurt muss nun etwas riskieren. Für den eher defensiven Preuß kommt Cha.
78'
Patrick Ochs
Christoph Spycher
Spielerwechsel (Frankfurt)
Ochs kommt für Spycher
Freier steigt Spycher im Zweikampf unglücklich auf den Knöchel. Für den Schweizer ist die Partie damit schmerzvoll beendet. Ochs kommt für ihn in die Begegnung.
74'
Jörg Butt 2:1 Tor für Leverkusen
Butt (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Athirson)
Torhüter Butt verlädt Nikolov und schießt sicher links unten ein.
73'
Foulelfmeter für Leverkusen
Athirson dringt mit schnellen Schirtten in den Strafraum ein und kommt im Zweikampf mit Vasoski zu Fall. Schiedsrichter Fandel steht gut und zeigt sofort auf den ominösen Punkt.
69'
Tranquillo Barnetta Gelbe Karte (Leverkusen)
Barnetta
Mit gestrecktem Bein rauscht Barnetta in Amanatidis und "verdient" sich dadurch seine vierte Verwarnung der Saison.
67'
Paul Freier 1:1 Tor für Leverkusen
Freier (
Rechtsschuss, Berbatov)
Der inzwischen verdiente Ausgleich ist geschafft! Einen eigentlich schon verlorenen Ball spitzelt Berbatov zu Freier, der aus 20 Metern abzieht. Copado fälscht das Leder unglücklich ab, so dass Nikolov machtlos ist.
64'
Bayer drückt: Schneider serviert Athirson den Ball butterweich auf den Kopf, aber Nikolov kann mit einer tollen Parade retten.
63'
Schöner Konter von Bayer: Über Ramelow, Schneider, Freier und Berbatov kommt der Ball zu Athirson, dessen Schuss aus halblinker Position aber noch abgeblockt werden kann.
59'
Aleksandar Vasoski Gelbe Karte (Frankfurt)
Vasoski
57'
Markus Weissenberger
Benjamin Köhler
Spielerwechsel (Frankfurt)
M. Weissenberger kommt für B. Köhler
Friedhelm Funkel reagiert auf den steigenden Druck, den Bayer aufbaut. Mit Weissenberger bringt er einen ballsicheren Mann für das Mittelfeld, Köhler muss runter.
56'
Torgefahr auf der anderen Seite: Amanatidis kommt am Fünfmeterraumeck zum Schuss, jagt den Ball aber am rechten oberen Winkel vorbei.
54'
Bei den Gästen läuft nach der Pause noch nicht viel zusammen. Die Hereinnahme von Freier zeigt bei Bayer hingegen Wirkung, es ist viel mehr Leben im Spiel. Auch wenn Freiers Schuss in dieser Minute Nikolov nicht fordert.
53'
Fredrik Stenman Gelbe Karte (Leverkusen)
Stenman
52'
Alexander Meier Gelbe Karte (Frankfurt)
Meier
Meier stoppt Freier an der Mittellinie direkt vor der Bayer-Bank. Für Schiedsrichter Fandel ein grobes Vergehen, Meier sieht Gelb.
50'
Tolle Kombination der Skibbe-Elf, die die Eintracht-Defensive völlig schwindelig spielt. Aber der Abschluss fehlt und daher verpufft auch dieser Angriff.
47'
Der Ex-Bochumer setzt sich gleich prima in Szene. Gegen Spycher tankt sich Freier durch und legt zurück auf Schneider. Aus zehn Metern jagt der Nationalspieler die Kugel aber über den Kasten.
46'
Paul Freier
Simon Rolfes
Spielerwechsel (Leverkusen)
Freier kommt für Rolfes
Mit neuem Personal soll es für Bayer besser laufen: Für Rolfes kommt zum zweiten Durchgang Freier.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Kurz vor der Pause kassierte Bayer die Quittung für eine über weite Strecken sehr zurückhaltende Vorstellung. Die Gäste präsentierten sich spielerisch überlegen, ließen Bayer nur selten zur Entfaltung kommen.
Halbzeitpfiff
42'
Ioannis Amanatidis 0:1 Tor für Frankfurt
Amanatidis (
Linksschuss, C. Preuß)
Kalte Dusche für Bayer: Die Hintermannschaft verliert Amanatidis aus den Augen, der von Preuß prima bedient wird. Der Grieche nimmt das Leder mit der Brust an und vollendet freistehend aus wenigen Metern durch die Beine von Butt.
40'
Bayer gegen Ende der ersten Hälfte zwar wieder etwas aktiver, Nikolov muss aber kaum einmal eingreifen.
38'
Barnetta setzt sich einmal auf rechts energisch durch, seine flache Hereingabe verpasst Rolfes aber knapp. Chris kann klären.
37'
Eine leicht verunglückte Hereingabe von Copado streicht knapp am langen Pfosten vorbei. Oder wollte der Spanier Butt so überlisten?
35'
Frankfurt hat die Partie jetzt im Griff, Bayer kommt kaum aus der eigenen Hälfte.
33'
Butt verschätzt sich bei einer ganz weiten Hereingabe von Rehmer und klatscht den Ball genau Chris vor die Füße. Der Brasilianer zieht ab, trifft aber genau den herauseilenden Butt, der seinen Fehler somit noch korrigieren kann.
27'
Das war schon besser: Athirson bedient Berbatov in abseitsverdächtiger Position am Sechzehner. Der Bulgare dreht sich und zieht ab, aber Nikolov hechtet und lenkt den Schuss zur Ecke. Die verpufft wirkungslos...
25'
Erster Torschuss von Bayer. Der Freistoß von Athirson war aber nicht dazu geeignet, Eintracht-Keeper Nikolov den Angstschweiß auf die Stirn zu treiben. Der Schlussmann nimmt die Kugel locker auf.
22'
Meier zieht aus rund 20 Metern ab. Butt steht aber richtig und hat keinerlei Schwierigkeiten mit dem zu ungenauen Abschluss des Frankfurter Mittelfeldspielers.
21'
Von den Hausherren ist auch nach der Hälfte des ersten Durchgangs noch nichts zu sehen. Frankfurt ist nun wesentlich aktiver.
18'
Die Eintracht setzt nach: Amanatidis drängt von der rechten Seite nach innen. Seinen Schuss aus 20 Metern fälscht Ramelow, so dass die Kugel an den linken Pfosten trudelt. Von dort springt der Ball Butt direkt in die Arme.
16'
Nach der ersten Ecke für die Gäste hat Vasoski auch die erste Tormöglichkeit des Spiels. Unbedrängt von Gegenspieler Madouni kommt der Mazedonier zum Kopfball, setzt das Leder aber aus fünf Metern drüber.
7'
Gemächlicher Beginn in der BayArena. Die Stimmung auf den Rängen ist bei schönstem Sonnenschein zwar gut, in Tornähe bewegten sich die Akteure aber noch nicht.
5'
Da Clemens Fritz (Grippe) nicht auflaufen kann, verteidigt Schneider wieder rechts. Ramelow soll die Defensive stabilisieren.
1'
Nach einer Gedenkminute zu Ehren des verstorbenen Alt-Bundespräsidenten Johannes Rau pfeift Schiedsrichter Herbert Pfandel die Partie an.
Anpfiff
15:22 Uhr
Frankfurt startete mit einem Erfolg im Pokal ins neue Jahr. Aus der siegreichen Elf müssen Huggel und Cha dennoch zunächst auf die Bank. Der im Pokal gesperrte Spycher und Amanatidis laufen dafür von Beginn an auf.
15:20 Uhr
Nach fünf Spielen ohne Sieg will Bayer zum Rückrundenauftakt wieder jubeln. Helfen soll dabei Neuzugang Stenman, der als Linksverteidiger zum Einsatz kommt.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
8 Borussia Dortmund Dortmund 18 0 24
9 Hannover 96 Hannover 18 3 22
10 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 18 -1 22
11 Eintracht Frankfurt Frankfurt 18 -4 21
12 Arminia Bielefeld Bielefeld 18 -5 20
13 1. FSV Mainz 05 Mainz 18 0 19
Tabelle 18. Spieltag