20:22 - 21. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Krstajic
Schalke

20:23 - 21. Spielminute

Tor 1:0
Kießling
Kopfball
Vorbereitung Cantaluppi
Nürnberg

20:26 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Bordon
Schalke

20:26 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Pinola
Nürnberg

21:05 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Larsen
für Varela
Schalke

21:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Schroth
für Kießling
Nürnberg

21:07 - 50. Spielminute

Spielerwechsel
Paulus
für A. Wolf
Nürnberg

21:18 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Kuranyi
Schalke

21:23 - 65. Spielminute

Tor 1:1
Larsen
Rechtsschuss
Vorbereitung Kuranyi
Schalke

21:36 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
S. Müller
Nürnberg

21:37 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Banovic
für Daun
Nürnberg

21:46 - 88. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Schalke)
Bajramovic
Schalke

21:47 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
C. Poulsen
für Lincoln
Schalke

FCN

S04

Bundesliga

Joker Larsen rettet Schalke erneut vor erster Niederlage

6. Spieltag, 1. FC Nürnberg - FC Schalke 04 1:1 (1:0)

Joker Larsen rettet Schalke erneut vor erster Niederlage

Für das Spiel gegen Schalke 04 änderte Club-Trainer Wolfgang Wolf gegenüber dem 1:1 in Wolfsburg seine Anfangself auf drei Positionen. In der Abwehrkette erhielt Nikl den Vorrang vor Paulus und im Mittelfeld spielte Sven Müller für Banovic. In der Offensive begannen die Nürnberger diesmal mit Daun als zweite Spitze neben Kießling. Für Chedli blieb zunächst nur die Bank, Vittek übernahm den Part auf der rechten Seite im Mittelfeld. Schalke-Coach Ralf Rangnick begann nach dem 0:0 gegen Hertha BSC Berlin defensiver. Für den verletzten Kapitän Sand (Rückenprobleme) fand sich Bajramovic in der Startelf, wodurch Kuranyi als einzige Spitze auflief. Im Mittelfeld begann Varela für den Dänen Poulsen.


Der 6. Spieltag im Überblick


Spieler des Spiels

Javier Pinola Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Kießling (21')

1:1 Larsen (65')

mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

R. Schäfer2 - Lense4, A. Wolf3 , Nikl3, Pinola2 - Cantaluppi3, Polak3,5, Vittek4,5, S. Müller4 - Kießling2 , Daun5

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Rost3 - Rafinha3,5, Bordon3 , Krstajic5 , Kobiashvili3,5 - F. Ernst3, Bajramovic3,5 , Hamit Altintop3,5, Lincoln4 , Varela4,5 - Kuranyi4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Lutz Wagner Kriftel

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Frankenstadion
Zuschauer 25.910
mehr Infos

In der ersten Viertelstunde sahen die Zuschauer im Frankenstadion ein mäßiges Bundesligaspiel. Die Abwehrreihen beider Mannschaften standen kompakt, so dass die Offensivbemühungen jeweils vor den Strafräumen ihr Ende fanden. Einzig drei harmlose Warnschüsse der Nürnberger konnten zu Beginn des Spiels als kleine Möglichkeiten gezählt werden. Doch die Versuche von Kießling (2.) und zweimal Polak (5., 7.) aus der Distanz gingen entweder neben oder über das Schalker Gehäuse. Je länger die Begegnung dauerte, umso besser kamen die Franken ins Spiel. Schalke ließ sich viel zu weit in die eigene Hälfte drängen und fand zu diesem Zeitpunkt in der Offensive so gut wie gar nicht statt. In der 21. Minute wurden die Offensivbemühungen der Hausherren schließlich belohnt: Nach einem Cantaluppi-Freistoß von der linken Seite schraubt sich Kießling in der Mitte am höchsten und köpfte zur 1:0-Führung für die Franken ein. Erst nach dem Rückstand wachten die Schalker auf und konnten sich nach und nach aus der Umklammerung der Hausherren befreien. Gefahr für das Nürnberger Tor entstand allerdings zunächst nur bei Standardsituationen. So war es in der 28. Minute Lincoln, der einen 18-Meter-Freistoß um die Mauer zirkelte und Schäfer zu einer sehenswerten Parade zwang. In dieser Phase des Spiels sah sich der Club tief in die eigene Hälfte gedrängt, ein Tor für die Gäste schien nur eine Frage der Zeit. Doch nach einer Ecke der "Knappen" schalteten die Nürnberger blitzschnell und fuhren einen sehenswerten Konter. Polak spielte genau in den Lauf von Daun, der aber aus halblinker Position über das Tor zielte (34.). Vier Minuten später kamen die "Königsblauen" zu ihrer ersten Gelegenheit aus dem Spielverlauf heraus. Kuranyi hatte am Strafraumeck schön abgelegt für Altintop, der beim Abschluss allerdings viel zu hastig agierte und den Ball nicht richtig traf (38). So ging es mit der knappen Führung für die Hausherren in die Kabinen, Schalke musste sich in der Offensive enorm steigern, um hier noch etwas Zählbares zu ernten. Beide Trainer brachten zu Beginn des zweiten Abschnitts zwei frische Stürmer. Club-Coach Wolfgang Wolf musste Kießling verletzungsbedingt in der Kabine lassen und wechselte Schroth ein, Ralf Rangnick agierten fortan mit zwei Spitzen und brachte Larsen für Varela.

Der Trainer der Schalker hatte in der Pause scheinbar die richtigen Worte gefunden, viel energischer und kämpferischer präsentierten sich die Gäste nach Wiederanpfiff. In der 53. Minute kam Bajramovic völlig frei zum Kopfball, doch das Leder landete direkt in den Armen von Schäfer. Aber auch der Club blieb bei vereinzelten Vorstössen weiter gefährlich. Daun fehlte nach einem Zuspiel von Nikl im Schalker Strafraum die nötige Kaltschnäuzigkeit, denn mehr als ein Rückpass kam dabei nicht heraus (58.). Kurz darauf versuchte es auf der Gegenseite Altintop aus knapp 30 Metern und FCN-Torwart Schäfer konnte den Ball nur abklatschen. Als Larsen ins Spiel eingreifen wollte, wurde er wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen. Doch drei Minuten später - zuvor hatte Schroth für den Club noch gegen den Pfosten geköpft (63.) - war der Edel-Joker dann zur Stelle. Ein Schuss von Kuranyi sprang vom Fuß des eingewechselten Paulus direkt zum Dänen, der ohne Probleme zum Ausgleich einschieben konnte (65.). In der Folgezeit drückte Schalke zwar noch auf den Siegtreffer, doch die nötige Durchschlagskraft vor dem Tor fehlte den "Knappen". Zwei Minuten vor Spielende dezimierten sich die Gäste durch eine Gelb-Rote Karte von Bajramovic noch selbst, der Club konnte die Überzahl in der verbleibenden Zeit aber nicht ausnutzen.

Mit dem 1:1 gegen Schalke 04 blieb der erhoffte Befreiungsschlag für den 1. FC Nürnberg aus. Nach sechs sieglosen Spielen bleiben die Franken zunächst auf einem Abstiegsplatz. Schalke bleibt in dieser Saison zwar noch ungeschlagen, hatte sich aber in Nürnberg mehr ausgerechnet als das vierte Remis in Folge.