17:48 - 17. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Kehl
Dortmund

18:39 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Weidenfeller
Dortmund

18:48 - 61. Spielminute

Tor 0:1
Ricken
Linksschuss
Vorbereitung Rosicky
Dortmund

18:49 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
van der Gun
für Smolarek
Dortmund

18:52 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Beuckert
für G. Koch
Duisburg

18:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
van Houdt
für Lavric
Duisburg

18:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Rietpietsch
für Bugera
Duisburg

19:08 - 80. Spielminute

Tor 1:1
M. Kurth
Rechtsschuss
Vorbereitung van Houdt
Duisburg

19:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Odonkor
für Ricken
Dortmund

19:15 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Kruska
Dortmund

19:14 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Kruska
für Kringe
Dortmund

19:17 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Hausweiler
Duisburg

MSV

BVB

Bundesliga

BVB verspielt wieder eine Führung

3. Spieltag, MSV Duisburg - Borussia Dortmund 1:1 (0:0)

BVB verspielt wieder eine Führung

Nach dem mühsamen 1:0 -Pokalsieg beim VfL Wolfsburg II stellte MSV-Trainer Norbert Meier auf gleich vier Positionen um: Koch, Möhrle, Grlic und Bugera kamen für Beuckert, Biliskov, Anfang und van Houdt in die Mannschaft. Dortmund steckt nach der 1:2 -Niederlage im DFB-Pokal bei Eintracht Braunschweig in einer handfesten Krise. Auf personelle Konsequenzen verzichtete Bert van Marwijk zunächst. Lediglich Rosicky rutschte für Kruska ins Team.


Der 3. Spieltag im Überblick


Spieler des Spiels

Tomas Rosicky Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Ricken (61')

1:1 M. Kurth (80')

mehr Infos
MSV Duisburg
Duisburg

G. Koch2 - Wolters3,5, Möhrle4,5, Baelum4, Meyer4,5 - Hausweiler4 , Grlic3,5, Bugera4,5 - Ahanfouf5, M. Kurth3 , Lavric4

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Weidenfeller2,5 - Degen2,5, Wörns3, Metzelder4, Dede3,5 - Kehl3,5 , Rosicky1,5, Kringe3,5 - Ricken3 , Smolarek5 , Koller5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Markus Merk Otterbach

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion MSV-Arena
Zuschauer 31.502 (ausverkauft)
mehr Infos

Der BVB wollte eine Trotzreaktion zeigen und machte von Beginn an Dampf. Schon in der sechsten Minute hatte Kehl nach einer Kringe-Hereingabe die Führung auf dem Kopf, doch Koch war hellwach und vereitelte das frühe Dortmunder Glück. Die Schützlinge von Bert van Marwijk ließen den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen, kombinierten geschickt nach vorne und belagerten so das MSV-Tor. Zeitweise befanden sich fast alle Feldspieler der beiden Teams in der Hälfte der Duisburger. Im Strafraum machten die "Zebras" die Räume sehr eng, so dass sich Chancen meist durch Standards oder Weitschüssen ergaben. Einen Distanzschuss setzte Kringe knapp über die Latte (13.), einen weiteren von Rosicky parierte Koch mit Geschick (16.). Es dauerte bis zur 24. Minute, ehe sich die Meidericher vor das Tor der Dortmunder wagten. Grlic (24.) und Hausweiler (27.) prüften Weidenfeller aus der zweiten Reihe, aber der BVB-Keeper bestand die Feuertaufe problemlos. Doch damit schienen die "Zebras" ihr Pulver vorerst verschossen zu haben. Die Zuschauer in der ausverkauften MSV-Arena sahen eine überlegene Dortmunder Elf, die kontinuierlich versuchte, sich Chancen zu erarbeiten. Zunächst zielte Ricken mit einer Direktabnahme über das Tor (31.), dann scheiterte Smolarek an dem reflexartig reagierenden Koch (32.). Die Taktik der Duisburger, sich hinten einzuigeln, ging bis zur Pause auf. Dortmund konnte keine weiteren Akzente setzen, das Zusammenspiel in der Offensive hakte zu oft, wie beispielsweise in der 37. Minute, als Smolarek und Ricken nur noch zwei MSV-Akteure vor sich hatten, aber das Leder leichtfertig vertändelten.

Die Duisburger kamen mit mehr Schwung als zuvor aus der Kabine. So dauerte es nur drei Minuten bis die "Zebras" eine gute Chance verzeichnen konnten: Wolters setzte mit einem geschickten Pass Grlic in Szene, der aus der Drehung schoss. Weidenfeller war aber auf seinem Posten und sicherte die Kugel. Der BVB hielt aber dagegen und hatte dann eine Doppelchance. Ein Dede-Schuss flog nur Zentimeter am Pfosten vorbei (51.), dann legte Rosicky nach einem Solo für Koller auf, der aus 13 Metern zu unplatziert schoss (52.). Kaum lief es für die Meidericher besser, schlug der BVB zu: Rosicky hatte das Auge und bediente Ricken gefühlvoll, den die komplette MSV-Abwehr übersehen hatte. Das Dortmunder Urgestein nahm das Leder mit der Brust an und hämmerte den Ball aus zwölf Metern in den Winkel. Koch war chancenlos. Danach schaltete die Borussia einen Gang zurück und ließ die Gäste kommen. Die Hausherren taten sich schwer, denn sie hatten dann neben dem Rückstand auch noch zwei verletzungsbedingte Ausfälle zu verkraften. Koch und Lavric mussten das Feld verlassen. Ersatz-Keeper Beuckert und der Belgier van Houdt kamen ins Team. So hatten die Dortmunder weiterhin die besseren Möglichkeiten. Zunächst bediente van der Gun, der sein Bundeliga-Debüt feierte, Kringe, dessen Flachschuss Beuckert klärte (73.), dann zielte Ricken aus 17 Metern daneben (75.). In der Defensive agierten die Dortmunder teilweise zu nachlässig. Die kämpfenden Duisburger bestraften dann in der 80. Minute einen Fehler in der BVB-Abwehr: Van Houdt setzte sich auf der rechten Seite gegen Dede durch und flankte an den Fünfmeterraum. Kurth stahl sich von Metzelder davon und schoss am kurzen Pfosten in das lange Eck ein. Die Borussen zeigten sich sichtlich geschockt, verloren den Faden. So konzentrierte sich die Dortmund-Elf auf die Defensiv-Arbeit, hatte in der Nachspielzeit doch noch eine gute Gelegenheit, aber Odonkor verfehlte das Ziel. Der MSV spielte in der Schlussphase engagiert, kämpfte, konnte sich aber nicht mehr entscheidend durchsetzen.

Die Elf von van Marwijk war fast über die gesamte Spielzeit überlegen, verspielte aber wieder einmal die Führung durch individuelle Fehler in der Abwehr. Duisburgs kämpfte sich nach dem Rückstand zurück und holt sich einen Punkt gegen den BVB im eigenen Stadion.