Bundesliga

Titz' Motto: Freude statt Druck

HSV-Trainer dankbar für Chance - "Wir waren doch schon weg"

Titz' Motto: Freude statt Druck

Sieht psychologisch einen Vorteil auf Seiten des HSV: Trainer Christian Titz.

Sieht psychologisch einen Vorteil auf Seiten des HSV: Trainer Christian Titz. imago

Der 47-Jährige sitzt auf dem Podium im Presseraum des Volksparkstadions und vermittelt Gelassenheit. "Ich empfinde die Situation nicht als Druck, sondern als Chance." Und er sieht psychologisch durchaus einen Vorteil auf Seiten des HSV, obwohl nur ein Sieg die Restchance erhält . "Wir waren schon abgeschlagen und weg, jetzt kommen wir wieder von hinten - die anderen haben schon mehr zu verlieren."

Der Glaube ist zurück in Hamburg, ebenso die Lebensgeister im Umfeld. "Bei uns ist in Kraft getreten, dass die Leute wieder an uns glauben", spürt Titz und nennt noch einen Aspekt: die Erfahrungswerte seiner Spieler. "In den Gesprächen mit ihnen höre ich natürlich raus, dass sie sich an die Vorjahre erinnern, dass sie wissen, wie ausweglose Situationen zu drehen sind, und dass sie daran glauben, es wieder drehen zu können."

Personell kann Titz im Abstiegs-Endspiel aus dem Vollen schöpfen: Julian Pollersbeck, Kyriakos Papadopoulos und Aaron Hunt sind Donnerstag ins Mannschaftstraining zurückgekehrt, Hunts vorzeitiger Ausstieg aus der Einheit war geplant. "Stand jetzt, kann ich mit den Dreien planen", erklärt der Coach und gibt seiner Elf diesen Auftrag mit auf den Weg: "Ich erwarte schon, dass wir von Beginn an draufgehen." Die Rest-Chance soll aktiv genutzt werden.

So steigen Köln und der HSV am 32. Spieltag ab

Sebastian Wolff