Bundesliga-Rückkehr nach fünf Jahren Abstinenz

Aufstieg! Düsseldorf kehrt ins Oberhaus zurück

Spieler von Fortuna Düsseldorf

Sieg in Dresden: Fortuna Düsseldorf kehrt in die Bundesliga zurück. imago

Eine gute Ausgangslage hatte sich die Fortuna am vergangenen Spieltag durch einen 3:0-Heimsieg gegen den FC Ingolstadt verschafft. Den Matchball brachte der Funkel-Elf schließlich Nürnbergs 3:1-Sieg im Verfolger-Duell bei Holstein Kiel ein. Zwei Spieltage vor Schluss ist F95 nun durch den 2:1-Sieg in Dresden ein Platz unter den ersten Zwei nicht mehr zu nehmen.

Düsseldorf steigt damit nach 1966, 1971, 1989, 1995 und 2012 zum sechsten Mal in die Bundesliga auf. Insgesamt spielte der Klub 23 Jahre im Oberhaus und liegt in der Ewigen Tabelle auf dem 19. Platz (950 Punkte). Auch für Trainer Friedhelm Funkel (64) selbst ist es der sechste Aufstieg ins Oberhaus. Der nach Jupp Heynckes (72) älteste Trainer im deutschen Profifußball baut damit seinen Rekord aus.

pau/cfl

Serien, Siege und richtige Antworten: Die Fortuna ist zurück!