Bundesliga

Kreuzbandanriss! Saison-Aus für Nastasic

Schalke: 25-jährigem Serben droht WM-Aus

Kreuzbandanriss! Saison-Aus für Nastasic

Das Knie: Matija Nastasic (l.), hier im Gespräch mit Domenico Tedesco, verletzte sich in Hamburg schwer.

Das Knie: Matija Nastasic (l.), hier im Gespräch mit Domenico Tedesco, verletzte sich in Hamburg schwer. imago

Beim 2:3 in Hamburg war Nastasic in der 75. Minute aufgrund von Knieproblemen ausgewechselt worden. In den folgenden Untersuchungen wurde schließlich die Diagnose gestellt. Der 25-Jährige wird acht bis zwölf Wochen ausfallen und damit nicht mehr in dieser Bundesliga-Saison auflaufen können.

Das bevorstehende Revierderby gegen Borussia Dortmund am Sonntag (LIVE! ab 15.30 Uhr bei kicker.de) hätte Nastasic aufgrund einer Gelb-Sperre zwar ohnehin verpasst, doch in den folgenden Partien in Köln, im Pokal-Halbfinale gegen Frankfurt, gegen Gladbach, in Augsburg und am letzten Spieltag gegen Frankfurt wird er Trainer Domenico Tedesco fehlen. Nastasic bestritt in der laufenden Runde 24 Spiele für die Knappen (kicker-Notenschnitt 3,26) und war damit ein wesentlicher Bestandteil der zweitbesten Defensive der Liga - nur Bayern hat mit 21 Gegentoren weniger kassiert, während Frankfurt mit 33 Gegentoren in diesem Punkt gleichauf mit S04 ist.

Spielersteckbrief Nastasic

Nastasic Matija

Neben dem Saison-Aus auf Schalke ist auch Nastasics WM-Teilnahme in Gefahr, allerdings ist das bislang noch nicht ganz klar. Serbien hat sich erstmals seit 2010 wieder für eine Endrunde qualifiziert und trifft in der Vorrunde auf Costa Rica, die Schweiz und Brasilien.

drm

Dortmund gegen Schalke: Rekorde, Serien, Debüts