Wintersport

Norwegens Langlauf-Königin Björgen beendet Karriere

15 Olympia-Medaillen und 114 Weltcup-Siege

Norwegens Langlauf-Königin Björgen beendet Karriere

Ihre große Karriere wird nun enden: Marit Björgen.

Ihre große Karriere wird nun enden: Marit Björgen. imago

Björgen hatte bei den Winterspielen von Pyeongchang ihre achte olympische Goldmedaille gewonnen und sich zur erfolgreichsten Winterolympionikin gekrönt. Mit insgesamt 15 Olympia-Medaillen liegt sie nun vor ihrem norwegischen Landsmann Ole Einar Björndalen, der zu Beginn der Woche ebenfalls seinen Rücktritt verkündet hatte .

"Es war das perfekte Ende meiner olympischen Karriere", hatte Björgen nach ihrem Olmypiasieg sichtlich ergriffen gesagt. Die gesamte Karriere der Norwegerin ist von Superlativen geprägt: Sie gewann 18 Weltmeistertitel - so viele wie keine andere Langläuferin vor ihr - und insgesamt 41 internationale Meisterschaftsmedaillen. In 303 Weltcuprennen landete sie 184-mal auf dem Podium, 114-mal ganz oben.

Bereits beim Weltcup-Finale Mitte März hatte die Mutter eines zweijährigen Sohnes angedeutet, ihr große Zeit sei nun wohl vorbei. Über die Osterfeiertage wolle sie herausfinden, ob sie motiviert genug sei, sich noch einmal voll ins Training für eine WM zu stürzen.

Kollegin Therese Johaug betonte nach dem Rücktritt, sie unterstütze Björgens Entscheidung - auch wenn sie sie gerne noch ein weiteres Jahr dabei gehabt hätte. "Marit hat unglaublich viel für meine Karriere bedeutet", sagte Johaug. "Ich habe zu ihr aufgeblickt. Sie kennenzulernen, in einem Team mit ihr zu sein und nicht zuletzt gegen sie zu laufen, das war groß."

dpa