kicker

Neapel patzt in Sassuolo - Lazio feiert Schützenfest

Serie A, 30. Spieltag

Neapel patzt in Sassuolo - Lazio feiert Schützenfest

Treffsicher auch am 30. Spieltag: Lazio-Ass und Ex-Dortmunder Ciro Immobile.

Treffsicher auch am 30. Spieltag: Lazio-Ass und Ex-Dortmunder Ciro Immobile. imago

In Rom startete das Spiel direkt mit einem Paukenschlag: In der siebten Minute wurde Immobile mit einem langen Ball auf die Reise geschickt, Beneventos Keeper Puggioni eilte aus seinem Sechzehner und ging klar mit der Hand zum Ball. Rot war die logische Konsequenz. Etwas später war es dann doch passiert, Immobile entwischte der Abwehr, wurde bedient und markierte seinen 26. Saisontreffer in der Liga (19.). Doch das Schlusslicht gab sich nicht geschlagen - und schlug zurück: Cataldi versenkte einen Freistoß vom linken Strafraumeck direkt in den linken Winkel und sorgte damit dafür, dass es mit 1:1 in die Pause ging (23.).

Nach dem Seitenwechsel blieb es zunächst weiter ein offenes Spiel, erst recht, als Guilherme nach einem Konter auf 2:1 für die krassen Außenseiter stellte (51.). Doch Lazio hatte eine Antwort parat: Felipe Caicedo wurde wunderbar von Luis Alberto per Heber bedient und glich zum 2:2 aus (60.). Doch damit nicht genug, denn De Vrij brachte die Römer nach einer Ecke per schulbuchmäßigem Kopfball aus sechs Metern wieder in Front (66.), ehe Immobile ein zweites Mal sein Tempo ausspielte und erneut zuschlug - 4:2 (68.). Damit war der Wille der Gäste gebrochen, Lazios Torhunger aber noch längst nicht gestillt: Lucas Leiva erhöhte mit einem wunderbaren Schuss in den rechten Winkel auf 5:2 (83.), ehe Djimsiti noch recht unbeholfen einen Strafstoß verursachte. Diesen verwandelte Luis Alberto sicher zum 6:2-Endstand (90.+1).

Serie A - 30. Spieltag
mehr Infos
Serie A - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Juventus Turin Juventus Turin
78
2
SSC Neapel SSC Neapel
74
3
AS Rom AS Rom
60
Lazio Rom - Vereinsdaten
Lazio Rom

Gründungsdatum

09.01.1900

Vereinsfarben

Hellblau-Weiß

mehr Infos
Benevento Calcio - Vereinsdaten
Benevento Calcio

Gründungsdatum

01.01.1929

Vereinsfarben

gelb-rot

mehr Infos
Inter Mailand - Vereinsdaten
Inter Mailand

Gründungsdatum

09.03.1908

Vereinsfarben

Blau-Schwarz

mehr Infos
Hellas Verona - Vereinsdaten
Hellas Verona

Gründungsdatum

01.01.1903

Vereinsfarben

Blau-Gelb

mehr Infos
Sassuolo Calcio - Vereinsdaten
Sassuolo Calcio

Gründungsdatum

01.01.1920

Vereinsfarben

Schwarz-Grün

mehr Infos
SSC Neapel - Vereinsdaten
SSC Neapel

Gründungsdatum

01.08.1926

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Inter Mailand kann sich auf Icardi verlassen

Lazio bleibt damit an den Fersen von Inter Mailand, das sich beim 3:0 über Hellas Verona aber ebenfalls keine Blöße gab. Den Nerazzurri glückte ein Traumstart: Bei einem Einwurf schlief die komplette Veroneser Deckung, und Icardi dankte mit dem 1:0 (1.). Als dann Perisic nach einem feinen langen Pass auch noch zuschlug, war die Messe in Mailand bereits gelesen (13.). Nach dem Seitenwechsel erlaubte sich Ferrari zudem noch einen folgenschweren Fehler, als er den Ball zunächst eroberte, selbigen dann aber umgehend wieder an Perisic abschenkte. Der Kroate bediente Icardi, der seinen Saisontreffer Nummer 25 markierte (49.). Das 3:0 war dann auch zugleich der Endstand, allerdings sah Hellas-Keeper Nicolas die Rote Karte, nachdem er außerhalb des Sechzehners als letzter Mann Eder klar gefoult hatte (90.+1).

Florenz und Atalanta bleiben auf Tuchfühlung

Auf Tuchfühlung zu den Europapokal-Plätzen bleiben auch AC Florenz und Atalanta Bergamo. Die Viola gewann 2:0 gegen Crotone, Atalanta feierte mit dem gleichen Resultat einen Heimsieg über Udinese.

Neapel lässt in Sassuolo Punkte liegen

Der SSC Neapel hat einen empfindlichen Rückschlag im Kampf um den Scudetto hinnehmen müssen. Bei Kellerkind Sassuolo Calcio kam der Tabellenzweite nicht über ein 1:1 hinaus. Zwar war die Mannschaft von Trainer Maurizio Sarri von Beginn an das spielbestimmende Team, rannte nach dem Treffer von Politano (22.) jedoch einem Rückstand hinterher. Lange ließ Napoli klarste Möglichkeiten liegen, in der Schlussphase sicherte José Callejon seiner Mannschaft immerhin einen Punkt (80.) - der im Titelkampf jedoch zu wenig ist.

drm