Int. Fußball

Trainer Gertjan Verbeek: Auch Twente Enschede zieht die Reißleine

Enschede trennt sich vom Ex-Bochum-Trainer

Verbeek: Auch Twente zieht die Reißleine

Nicht mehr Trainer des FC Twente Enschede: Gertjan Verbeek.

Nicht mehr Trainer des FC Twente Enschede: Gertjan Verbeek. imago

"Große Differenzen bei unseren Vorstellungen", so lautete die Begründung des VfL Bochum im Juli 2017, Verbeek durfte seine Arbeit beim Revierklub nicht fortsetzen. Am 29. Oktober 2017 heuerte der Niederländer, der den 1. FC Nürnberg 22-mal in der Bundesliga coachte und für Bochum in 83 Liga-Spielen verantwortlich zeichnete, in Enschede an. Doch auch das Kapitel FC Twente ist für den 55-Jährigen nun zu Ende.

Der Verein hat nach zwölf sieglosen Spielen (0/6/6) am Montagabend die Reißleine gezogen und Verbeek von seinen Aufgaben entbunden. Twente ist nach dem 2:2 gegen Willem II Tilburg auf den letzten Platz in der Eredivisie zurückgefallen. Die sportlich prekäre Lage wurde "sehr intensiv" in der Vereinsführung erörtert, wie der Aufsichtsratsvorsitzende Rene Takens auf der Internetseite des Vereins erklärt. Mit dem Ergebnis, dass "wir uns von Gertjan Verbeek verabschieden", wie der kaufmännische Direktor Jan van Halst wissen ließ. Marino Pusic wird das Team bis zum Saisonende betreuen.

"Bei der Ankunft von Gertjan waren die Erwartungen hoch", meinte Sportdirektor Erik Velderman, "leider wurden sie nicht erfüllt." Nun versucht Pusic, mit dem Klub, der in der Eredivisie einen Punkt hinter dem Vorletzten Roda JC Kerkrade liegt, den Abstieg zu vermeiden. "Wir stehen vor einer großen Herausforderung", fügte Veldermann an, schließlich fehlen auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz bei noch ausstehenden sechs Spielen schon acht Punkte. Realistisch scheint nur noch die Relegation.

nik