2. Bundesliga

Erst Fortuna Düsseldorf, dann Holstein Kiel: "Halleluja" bei der Arminia? - Wohin führt die Reise - Kerschbaumer würde gerne bleiben.

Bielefelds Matchwinner Kerschbaumer würde gerne bleiben

Erst Düsseldorf, dann Kiel: "Halleluja" bei der Arminia?

Träumen erlaubt? Die Bielefelder Konstantin Kerschbaumer (li.) und Florian Hartherz nach dem Sieg gegen Nürnberg.

Träumen erlaubt? Die Bielefelder Konstantin Kerschbaumer (li.) und Florian Hartherz nach dem Sieg gegen Nürnberg. picture alliance

Der Anfang ist gemacht - und dies in durchaus beeindruckender Manier. In einer engen Partie auf taktisch hohem Niveau bewies Bielefeld Geduld und Willensstärke und besiegte mit dem Club das beste Auswärtsteam der Liga, das zuvor in sechs Partien auf fremden Plätzen ungeschlagen war. Durch das 1:0, das Kerschbaumer in der Schlussminute sicherte, liegen die Ostwestfalen in Schlagdistanz zu Rang drei.

"38 Punkte sind eine Momentaufnahme", hielt Tom Schütze den Ball zwar flach. Doch die Momentaufnahme besagt auch, dass die Arminia im Jahr 2018 erst einmal als Verlierer vom Platz gegangen ist und mit dem Sieg gegen die auswärtsstarken Franken erfolgreich in die "Wochen der Wahrheit" gestartet ist. Denn die kommenden beiden Aufgaben dürften wohl darüber entscheiden, ob die Träume vom Aufstieg reifen oder platzen werden: Am kommenden Freitag geht es zunächst zum Topduell zu Tabellenführer Fortuna Düsseldorf (18.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de), ehe am Sonntag nach der Länderspielpause das Heimspiel gegen den Dritten Holstein Kiel ansteht.

Spielersteckbrief Kerschbaumer
Kerschbaumer

Kerschbaumer Konstantin

Spielersteckbrief Hartherz
Hartherz

Hartherz Florian

2. Bundesliga - 27. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
53
2
1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
46
3
Holstein Kiel Holstein Kiel
44

"Wenn wir das nächste Spiel auch gewinnen, dann Halleluja", kündigte Florian Hartherz gegenüber dem "Westfalen-Blatt" an. Sprich: Der Linksverteidiger würde dann Rang drei ins Visier nehmen.

Kerschbaumer würde gerne bleiben

So weit will sich Konstantin Kerschbaumer noch nicht aus dem Fenster lehnen: "Die 40-Punkte-Marke ist noch nicht geknackt", hob der Siegtorschütze warnend den Zeigefinger. Der 25-Jährige bisher nur bis Saisonende vom FC Brentford ausgeliehen, fühlt sich auf der Alm aber wohl und würde gerne bleiben.

jer