Bundesliga

Meier feiert Comeback bei der Eintracht - Frankfurt kann wieder auf den Kult-Stürmer bauen

Frankfurts Fußballgott kehrt nach neun Monaten zurück

Meier feiert Comeback und "muss abwarten"

Die Fußballschuhe wieder geschnürt - und in einem Testspiel unterwegs: Alex Meier.

Die Fußballschuhe wieder geschnürt - und in einem Testspiel unterwegs: Alex Meier. picture alliance

Lange ist es her. Um genau zu sein: Es war der 27. Mai 2017, DFB-Pokalfinale in Berlin gegen Borussia Dortmund, als Alex Meier letztmals für Eintracht Frankfurt auf dem Feld stand. Neun Monate Verletzungspause, Reha und Aufbautraining liegen hinter ihm. Seit einer Woche trainiert "Frankfurts Fußballgott" wieder mit der Mannschaft, an diesem Mittwoch feierte der 35-Jährige im Testspiel gegen Kazanka Moskau (5:3) sein Comeback.

"Schön", sagt er, sei es gewesen, "auch, wenn es nur kurz war." Für zehn Minuten durfte er ran, leitete noch einen Treffer ein. Dies aber ist zweitrangig, es gehe schließlich nur darum, wieder hundertprozentig fit zu werden. "Alles hat gehalten, ich durfte wieder mit den Jungs spielen", freut sich der Angreifer, "alles andere ist unwichtig." Er weiß es ganz genau. Schon zu häufig erlitt Meier Folgeverletzungen, die ihn erneut zurückwarfen.

Spielersteckbrief Meier
Meier

Meier Alexander

Spielersteckbrief Cavar
Cavar

Cavar Marijan

Trainersteckbrief Kovac
Kovac

Kovac Niko

Eintracht Frankfurt - Vereinsdaten
Eintracht Frankfurt

Gründungsdatum

08.03.1899

Vereinsfarben

Rot-Schwarz-Weiß

mehr Infos

Alles hat gehalten.

Alex Meier zum Comeback

Klar, sein Ziel lautet nach wie vor: auf den Bundesligarasen zurückzukehren. Dies sei auch in dieser Saison noch realistisch. Dafür aber will der Torschützenkönig von 2015 ausreichend Geduld aufbringen und jegliches Risiko vermeiden. Welchen Zeitpunkt er anpeilt? Meier will sich nicht festlegen. "Nach nur einer Trainingswoche muss ich erst einmal abwarten", betont der Stürmer, "wie lange es dauert, kann ich wirklich nicht sagen." Zwei Wochen, drei Wochen, möglicherweise vier...

Gewiss aber ist: Er wird am Sonntag in Dortmund nicht zum Kader zählen. Seiner Mannschaft, die bei der Borussia das Top-Spiel im Kampf um die Champions-League-Tickets bestreitet, traut er vieles zu. Meier sagt: "Wir sind zwar der Außenseiter, aber bis auf Bayern kann jeder jeden schlagen. In Dortmund wird es zwar nicht leicht, aber die Jungs brauchen sich nicht verstecken."

Eintracht Frankfurt - Kazanka Moskau 5:3 (3:1)

SGE: Zimmermann - Willems (46. Tawatha), Falette (46. Salcedo), Russ (61. Schmitt), Barkok - Stendera (61. Gacinovic), Cavar - Blum (61. Jovic), Fabián (74. Meier), Kamada - Hrgota
Tore: 1:0 Hrgota (21.), 2:0 Fabian (23., FE), 2:1 Galadzhan (29.), 3:1 Blum (41.), 3:2 Tugarev (61., FE), 4:2 Jovic (65.), 4:3 Galadzhan (73.), 5:3 Kamada (79.)
Die Begegnung gegen das U-23-Farmteam des russischen Top-Klubs Lokomotive Moskau fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Georg Holzner