2. Bundesliga

SV Sandhausen: Markus Karl und Rurik Gislason ragen heraus

Neues K-und-K-Tandem - Isländer überzeugt in neuer Rolle

Sandhausen: Karl und Gislason ragen heraus

Sandhausens Abwehr-Türme: Das Innenverteidiger-Tandem Markus Karl (l.) und Tim Knipping (r.).

Sandhausens Abwehr-Türme: Das Innenverteidiger-Tandem Markus Karl (l.) und Tim Knipping (r.). imago

K und K - die Innenverteidigung mit Kister und Knipping lehrte in der 2. Liga so manchen Gegner das Fürchten. Den beiden Abwehr-Türmen ist es maßgeblich zu verdanken, dass der SVS mit erst 22 Gegentoren die beste Defensive im Unterhaus stellt. In der Vorwoche aber erlitt Kister im Training einem Mittelfußbruch und wird in den nächsten Wochen ausfallen. Es war bereits der siebte (!) Sandhäuser Knochenbruch in dieser Saison. "Hut ab vor den Jungs, wie sie die Ausfälle kompensieren und wie sie nach dem 0:1-Rückstand zurückgekommen sind", lobte Coach Kenan Kocak nach dem 1:1 gegen Aue die Mannschaft.

Den Platz von Kister nahm Karl im Abwehr-Zentrum ein und sorgte so für eine neue K-und-K-Innenverteidigung. Der 32-Jährige stabilisierte die Defensive und erhielt die kicker-Note 2,5. Im Vorjahr war Karl noch kein Stammspieler am Hardtwald - mittlerweile ist er aus der ersten Elf nicht mehr wegzudenken. Gegen den FCE patzte ausgerechnet Nebenmann Knipping (kicker-Note 5) beim Gegentreffer, als er gegen Stürmer Pascal Köpke nicht entscheidend klärte (54.).

SV Sandhausen - Vereinsdaten
SV Sandhausen

Gründungsdatum

01.08.1916

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß

mehr Infos
Spielersteckbrief Karl
Karl

Karl Markus

Spielersteckbrief Knipping
Knipping

Knipping Tim

Spielersteckbrief Gislason
Gislason

Gislason Rurik

Trainersteckbrief Kocak
Kocak

Kocak Kenan

Volltreffer: Gislason blüht in neuer Rolle auf

Rurik Gislason

Erfolgreiche Umschulung: Rurik Gislason überzeugt in Sandhausen als Rechtsverteidiger. picture alliance

Erneut auf sich aufmerksam machte derweil Gislason. Der Isländer kam im Winter als Flügelangreifer aus Nürnberg, wurde in Sandhausen zum Rechtsverteidiger umgeschult und weiß dort Woche für Woche zu glänzen. Gegen die Veilchen erzielte der 30-Jährige den 1:1-Ausgleich, erhielt die kicker-Note 2 und stand somit erstmals in dieser Spielzeit in der kicker-"Elf des Tages". Seitdem Gislason im SVS-Trikot aufläuft, hat er einen kicker-Notenschnitt von 3,17 und entpuppt sich nicht erst seit seinem ersten Saisontreffer als Volltreffer.

cru/wb