Regionalligist holt Spieler mit Drittliga-Erfahrung

Kassel holt Mimbala und Baumgarten

Cedric Mimbala, Maik Baumgarten

Neu bei Hessen Kassel: Cedric Mimbala, Maik Baumgarten. imago

Mit Mimbala verpflichteten die Hessen einen erfahrenen Innenverteidiger. Der 31-Jährige spielte 115-mal in der 3. Liga, lief zudem 67-mal in der Regionalliga auf. Zuletzt trug der Deutsch-Kongolese das Trikot von Fortuna Köln. Nachdem er bei den Domstädtern vergangene Saison noch zu den Leistungsträger gehört hatte , wurde er in dieser Winterpause von Cheftrainer Uwe Koschinat aussortiert . "Es ist für uns ein Glücksfall, dass wir Cedric Mimbala in der jetzigen wirtschaftlichen Situation verpflichten konnten. Dazu beigetragen hat seine familiäre Situation. Seine Frau kommt aus der Region Kassel und es war ihm wichtig, bei seiner Familie zu sein", wird Kassels Cheftrainer Tobias Cramer in einer Mitteilung der Löwen zitiert.

Baumgarten benötigt noch Zeit

Auch Maik Baumgarten bringt Drittliga-Erfahrung mit. Der 24-jährige Mittelfeldspieler absolvierte 75 Einsätze in der 3. Liga für Erfurt und Rostock. Ausgebildet wurde der gebürtige Eisenacher bei RWE. Seit vergangenem Juli war er auch aufgrund einer schweren Verletzung vereinslos. Vor drei Wochen hatte sich Baumgarten bereits bei den Offenbacher Kickers vorgestellt und ein Probetraining absolviert. "Maik Baumgarten ist für mich ein klarer Perspektivspieler und überzeugt durch überdurchschnittliche fußballerische Qualitäten", sagte Cramer.

Baumgarten wird allerdings aufgrund den Folgen seiner Verletzung noch etwas Anlaufzeit benötigen und kann die Hessen nicht sofort bei der Mission Klassenerhalt unterstützen. "Ich bin mir aber sicher, dass er sich über die 2. Mannschaft wieder Selbstbewusstsein und Spielstärke holen und im nächsten halben Jahr auch für einen Vertrag für die 1. Mannschaft empfehlen wird", so Cramer. Derzeit hat Hessen Kassel, dem vor Saisonbeginn aufgrund der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens neun Punkte abgezogen worden sind, sieben Zähler Rückstand auf den 16. Rang. Der erste sichere Nicht-Abstiegsplatz ist 13 Punkte entfernt.

pau