Vertrag bis Sommer 2019

Tankulic wechselt zum SV Meppen

Luka Tankulic

Künftig für den SV Meppen am Ball: Luka Tankulic im Trikot von den Sportfreunden Lotte. imago

Am Mittwoch hat der SV Meppen die Vorbereitung für die restlichen Saisonspiele gestartet. Am Donnerstag gab der Drittligist die erste Verstärkung für den Offensivbereich bekannt: Der Aufsteiger lotste Angreifer Tankulic vom westfälischen Rivalen Lotte nach Meppen. Der drittligaerfahrene Profi (42 Einsätze für LR Ahlen und die Sportfreunde Lotte) absolvierte zunächst den Medizincheck und unterschrieb im Anschluss einen Vertrag, der bis Sommer 2019 gültig ist. "Wir haben einen Spielertyp gefunden, der vorne und hinter den Spitzen spielen kann und im Offensivbereich sehr flexibel ist", wird Christian Neidhart in einer Mitteilung des SVM zitiert. "Es war eine Entscheidung, die relativ schnell gefallen ist."

Neidhart: "Brauchen Spieler, die wirklich zu uns wollen"

Tankulic, der in der laufenden Saison nur auf sieben Einsätze kommt, soll zudem Stammkraft und Torjäger Benjamin Girth entlasten . Dafür bringe der gebürtige Ahlener die richtige Einstellung mit, wie Neidhart betonte. "Wir müssen schauen, dass wir alles dafür tun, in diesem Jahr in der 3. Liga zu bleiben. Wir brauchen Spieler, die ihren Part zu 100 Prozent erfüllen und wirklich zu uns wollen", sagte der Chefcoach. Tankulic sei seinem neuen Klub deshalb bei den Verhandlungen auch entgegengekommen, wie Finanzvorstand Stefan Gette durchblicken ließ: "Wir danken Luka, dass er so fair ausgehandelte Konditionen möglich gemacht hat."

Spielersteckbrief Tankulic

Tankulic Luka

SV Meppen - Vereinsdaten

Gründungsdatum

29.11.1912

Vereinsfarben

Blau-Weiß

Sportfreunde Lotte - Vereinsdaten

Gründungsdatum

04.05.1929

Vereinsfarben

Blau-Weiß

3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FC Magdeburg
46
2
SC Paderborn 07
44
3
SV Wehen Wiesbaden
36

Durchbruch bei LR Ahlen

"Ich weiß, wie schwierig die Rückrunde werden wird und ich versuche zu helfen", kündigte Tankulic an. Der beidfüßige Offensivmann wurde beim damaligen Zweitligisten LR Ahlen ausgebildet und schaffte dort seinen Durchbruch im Profibereich. im Januar 2011 schloss er sich der zweiten Mannschaft von Fortuna Düsseldorf an. Später spielte er für die Reserve-Teams von Mainz 05 und dem VfL Wolfsburg. Von 2014 bis 2015 spielte Tankulic außerdem für den schottischen Erstligisten Dundee FC.

pau