DFB-Pokal

Pokal-Viertelfinale: Paderborn empfängt die Bayern!

Schalke gegen Wolfsburg - Rhein-Main-Derby - Bayer vs. Bremen

Pokal-Viertelfinale: Paderborn empfängt die Bayern!

Muss mit dem FC Bayern zum einzigen Drittligisten: Jupp Heynckes.

Muss mit dem FC Bayern zum einzigen Drittligisten: Jupp Heynckes. imago

Paderborn gegen Bayern. "Ein Freilos", meinte SCP-Sportdirektor Markus Krösche angesichts dieser Paarung im Rahmen der ARD-Sportschau augenzwinkernd. Die Ostwestfalen, die sich im Vorfeld gegen die Zweitligisten St. Pauli, VfL Bochum und FC Ingolstadt durchgesetzt hatten und im Drittliga-Klassement hinter Magdeburg nicht unbedingt erwartet Zweiter sind, werden trotz des attraktiven Gegners in ihrem Stadion spielen, wie der Ex-Profi bestätigte. Und die Bayern? "Wir werden nie einen Gegner unterschätzen", sagte Sportdirektor Hasan Salihamidzic. "Wir sind zufrieden mit dem Los, es hätten uns auch Erstligisten treffen können. Ich bin zuversichtlich, dass wir weiterkommen."

Im Viertelfinale kommt es ferner zum Rhein-Main-Derby zwischen Eintracht Frankfurt und dem 1. FSV Mainz. 05-Sportvorstand Rouven Schröder erwartet eine "tolle Atmosphäre unter Flutlicht. Natürlich hätten wir uns ein Heimspiel gewünscht, aber gerade für unsere Fans ist dieses Los auch aufgrund der kurzen Anreise unheimlich attraktiv. Die Eintracht hat ein Heimspiel und geht somit leicht favorisiert in dieses Spiel. Alles kann passieren, und unser Ziel lautet Halbfinaleinzug!"

Bayer Leverkusen empfängt Werder Bremen. "Eine schwierige Aufgabe und eine große Chance zugleich", sagte Bayer-Coach Heiko Herrlich. "Werder Bremen hat sich unter dem neuen Trainer gut entwickelt und tritt immer besser auf." Der FC Schalke 04 schließlich hat den VfL Wolfsburg zu Gast. Randnotiz: In der Runde der letzten Acht wird auch der Videobeweis zum Einsatz kommen.

Das Viertelfinale wird am 6. und 7. Februar ausgetragen. Das Halbfinale steigt am 17. und 18. April, das Finale findet am 19. Mai in Berlin statt.

aho

Die größten Pokal-Sensationen