Bundesliga

Kein Bekenntnis zu Hannover 96: Hängepartie um Horst Heldt

Hannovers Manager nennt Köln "Herzensverein"

Kein Bekenntnis zu 96: Hängepartie um Heldt

Die Entscheidung über seine Zukunft ist noch nicht gefallen: Horst Heldt.

Die Entscheidung über seine Zukunft ist noch nicht gefallen: Horst Heldt. picture alliance

Am Mittwoch hatte Horst Heldt erneut rund vier Stunden mit 96-Klubboss Martin Kind zusammengesessen , ein Ergebnis gibt es aber immer noch nicht. Heldt, zu dessen Zukunft auf der Spieltagspressekonferenz keine Fragen gestattet waren, erklärte in der folgenden Mixed-Zone-Medienrunde, dass es weiterhin keine Entscheidung gebe.

"Wir hatten am gestrigen Abend ein langes Gespräch. Es war auch wie am Tag zuvor ein sehr, sehr gutes Gespräch, bei dem wir in einer sehr, sehr guten Atmosphäre über viele Inhalte gesprochen haben", so Heldt. "Nichtsdestotrotz kann ich Ihnen heute weder das eine oder andere verkünden. Er hat noch mal klipp und klar untermauert, dass ein Weggang meinerseits für ihn nicht infrage kommt. Ich habe ihn auch nicht um Freigabe gebeten. Wir sind weiter im Austausch. Und am Ende vom Tag ist es auch für mich ein Denkprozess." Es werde weitere Gespräche geben.

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
32
2
RB Leipzig RB Leipzig
26
3
FC Schalke 04 FC Schalke 04
25

Köln sei für ihn nun einmal ein "Verein, der mir wie kein anderer am Herzen liegt". Dennoch "habe ich eine Verantwortung Hannover 96 gegenüber, dem Verein, mit dem ich aufgestiegen bin, bei dem ich mich sehr, sehr wohl fühle."

In den Gesprächen, "die mit der Normalität im täglichen Tagesablauf nicht unbedingt etwas zu tun haben", gehe es darum, "intensiv mal darüber nachzudenken, den Verein zukunftsträchtig aufzubauen und zu gestalten". Um einen "Wunschkatalog" oder irgendwelche Forderungen seinerseits gehe es dagegen nicht.

"Ich habe einen Vertrag, den er erfüllt haben will"

Ein klares Bekenntnis vermied Heldt also abermals, Köln bleibt also noch im Rennen. Heldt, der zwischen 1987 und 1995 als Spieler für den FC aktiv war, hatte um Erlaubnis gebeten, mit "meinem Heimatverein" sprechen zu dürfen, Kind willigte ein. Allerdings erklärte Kind auch öffentlich, dass ein Wechsel "ausgeschlossen", eine Freigabe "nicht möglich" sei. "Ich habe einen Vertrag, den er erfüllt haben will", sagte auch Heldt am Donnerstag, "das habe ich zu respektieren." Sein Vertrag in Hannover ist noch bis 2020 gültig.

Nach kicker-Informationen plant 96 sogar eine schnelle Beförderung Heldts vom Manager zum Geschäftsführer, die ihm mehr Einfluss ermöglichen würde - und nicht zuletzt auch mehr Gehalt.

Gunnar Meggers/jpe

Gegentore nach Standards: Das Bundesliga-Ranking