3. Liga

Magdeburgs Butzen nimmt schon Halle ins Visier

Magdeburg: Torflaute im Verfolgerduell beendet

Butzen nimmt schon Halle ins Visier

Verspricht kommende Woche einen Kampf um jeden Zentimeter: Nils Butzen.

Verspricht kommende Woche einen Kampf um jeden Zentimeter: Nils Butzen. imago

"Wir sind natürlich hochzufrieden", sagte FCM-Coach Jens Härtel nach dem 2:1-Sieg bei Fortuna Köln und weiß, was der Schlüssel des Erfolgs war: "Wir haben leidenschaftlich verteidigt." Selbst der gegnerische Trainer Uwe Koschinat sprach nach dem Spiel von einer verdienten Niederlage für sein Team und lobte Magdeburg: "Sie haben es geschafft, uns im Zentrum perfekt zuzustellen."

Dabei musste Härtel ausgerechnet in der zuletzt glücklosen Offensive aufgrund von Verletzungen sein Personal tauschen. "Es hat sich heute auch gezeigt, dass wir einen breiten Kader haben", sagte Butzen, der den ersten Treffer von Michel Niemeyer auflegte, zur Personalnot. "Die Jungs die reinkamen, haben das super gemacht."

"Wir haben die Vorgaben des Trainerteams gut umgesetzt, sind immer wieder hinten die gegnerische Kette gekommen", analysierte Butzen. "Dadurch sind wir zu guten Möglichkeiten gekommen und haben zwei davon genutzt." Zuletzt blieb der FCM in der Liga dreimal in Serie ohne Torerfolg.

Kommenden Samstag steht schon das Nachbarschaftsduell gegen den Halleschen FC an. "Kampf und Leidenschaft", nennt Butzen die Kerntugenden, die dann gefragt sein werden. "Es geht auf dem Platz darum, um jeden Zentimeter zu kämpfen. Ganz klar: Wir wollen das Spiel zuhause gewinnen, das steht nicht zur Debatte. Wir werden uns perfekt darauf vorbereiten und alles dafür geben, dass wir den Derby-Sieg holen." Und anders als gegen die Fortuna hat Magdeburg in den bisherigen Drittligaduellen gegen den HFC noch nie verloren.

tru