Bundesliga

"Bester und beständigster Spieler": HSV setzt auf Jung

Vorzeitige Vertragsverlängerung bis 2022

"Bester und beständigster Spieler": HSV setzt auf Jung

Sieht seine Zukunft in Hamburg: Gideon Jung.

Sieht seine Zukunft in Hamburg: Gideon Jung. imago

"Gideon hat eine hervorragende Entwicklung bei uns vollzogen und sich als absoluter Stammspieler in der Bundesliga etabliert. Er ist ein Spieler, der sich immer vollkommen in den Dienst der Mannschaft stellt", lobte Sportchef Todt und fügte an: "Wir freuen uns sehr darüber, dass wir ihn weiter langfristig an uns binden konnten und auch die nächsten Schritte in seiner Karriere gemeinsam mit ihm gehen werden."

Als Jung 2014 vom West-Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen an die Elbe kam, war der damals 20-Jährige ein komplett unbeschriebenes Blatt im Profi-Fußball. Dabei blieb es in seiner Premieren-Saison in Hamburg auch, über die Reservemannschaft empfahl sich Jung für Nominierungen in den Profi-Kader (23 Einsätze, zwei Tore).

Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos
Spielersteckbrief Jung
Jung

Jung Gideon

Trainersteckbrief Gisdol
Gisdol

Gisdol Markus

Debüt 2015 - und dann geht es steil nach oben

Im August 2015 debütierte der flexibel einsetzbare Defensivmann dann gegen den FC Bayern, in seiner Premieren-Saison folgten 18 weitere Einsätze. 2016/17 war Jung dann endgültig angekommen und etablierte sich als Stammspieler. In der laufenden Spielzeit kam der 23-Jährige in neun Ligaspielen (kicker-Notenschnitt: 4,06) sowie einem Pokalmatch zum Einsatz.

Auch international hinterließ er bereits seine Spuren, beim Triumph der deutschen U-21-Nationalmannschaft bei der EM 2017 war Jung ebenfalls im Kader. "Das war für mich das i-Tüpfelchen einer guten Saison. Die gesamte EM war ein tolles und unvergessliches Erlebnis", betonte er. Unter Trainer Gisdol ist Jung auch bei den Rothosen nicht mehr wegzudenken - mehr noch: "Gideon Jung ist seit Wochen unser bester und beständigster Spieler. Ohne Wenn und Aber - egal auf welcher Position. Er macht aktuell den nächsten Schritt zum Führungsspieler", lobte Gisdol.

mam