kicker

Deulofeu dreht auf: Barça siegt souverän

Copa del Rey, 4. Runde, Hinspiele: Valencia trifft spät

Deulofeu dreht auf: Barça siegt souverän

Torschützen unter sich: Jose Arnaiz, Gerard Deulofeu und Paco Alcacer feiern den dritten Treffer der Katalanen.

Torschützen unter sich: Jose Arnaiz, Gerard Deulofeu und Paco Alcacer feiern den dritten Treffer der Katalanen. imago

Barcelona macht nach der Pause ernst

Bei Barcelona fehlten etliche Stammspieler. Beispielsweise Lionel Messi, Luis Suarez, Andre Iniesta oder Marc-André ter Stegen hatten den Weg nach Murcia gar nicht mit angetreten. Gerard Piqué, Ivan Raktitic oder Sergi Roberto saßen nur auf der Bank. Doch auch mit der zweiten Garde war Barça gegen den Drittligisten das tonangebende Team und diktierte die Begegnung mit viel Ballbesitz, die besseren Chancen hatte aber zunächst Murcia. Orfila köpfte die Kugel knapp am Tor vorbei (12.) und Llorente verzog aus kurzer Distanz (29.). Gegen Ende des ersten Durchgangs wurden die Katalanen offensiv zwingender. Paco Alcacers Kopfball parierte Heimkeeper Garcia (41.), aber drei Minuten später war der Schlussmann beim nächsten Kopfball des Angreifers machtlos - 1:0 für Barcelona!

Nach dem Seitenwechsel sorgten die Gäste schnell für klare Verhältnisse. Deulofeu, der auffälligste Spieler auf dem Feld, ging an zwei Murcia-Spielern vorbei und traf anschließend aus spitzem Winkel zum 2:0 (52.). Nur vier Zeigerumdrehungen später zog Jose Arnaiz von links nach innen und drückte ab - der Ball schlug rechts im Tor ein, unhaltbar war der Schuss allerdings nicht. Für den Underdog ging es nun darum, Schadensbegrenzung zu betreiben. In der 72. Minute hätte der eingewechselte Chamorro beinahe den Ehrentreffer markiert, er scheiterte aber zweimal aus kurzer Distanz an Cillessen. Am Ende blieb es beim 3:0 und der Titelverteidiger steht mit mehr als einem Bein in der nächsten Runde.

Sevilla siegt klar - Valencia mit Mühe

Eine gute Ausgangsposition hat sich auch der FC Sevilla geschaffen. Bei den Andalusiern stand der ehemalige Schalker Johannes Geis, der bislang nur zu einem Kurzeinsatz in der Liga gekommen war, in der Startelf. Die Gäste hatten auswärts beim Drittligisten FC Cartagena keine Mühe. Pablo Sarabia (25.) und Joaquin Correa (35.) brachten die Gäste bereits vor der Pause auf Kurs. Nach dem Seitenwechsel legte Luis Muriel (51.) sogar noch einen Treffer nach.

Etwas schwerer tat sich der FC Valencia, aktuell in der Liga auf dem zweiten Platz, beim Zweitligisten Saragossa. Die Fledermäuse mussten bis zur 81. Minute warten, ehe Rodrigo die Gäste in Führung brachte. Dani Parejo setzte kurz vor dem Ende per Elfmeter sogar noch einen drauf (90.).

Für Valencia, Sevilla und Barcelona stehen dann am 29. November die Rückspiele auf dem Programm.

mst