Champions League

Champions League, RB Leipzig: Ralph Hasenhüttls Luxusproblem dank Brumas Steigerung

RB Leipzig muss gegen Porto liefern

Hasenhüttls Luxusproblem dank Brumas Steigerung

Seine Leistung in Dortmund erfreut Trainer Ralph Hasenhüttl: Leipzigs Offensivmann Bruma.

Seine Leistung in Dortmund erfreut Trainer Ralph Hasenhüttl: Leipzigs Offensivmann Bruma. imago

Das 3:2 in Dortmund gibt seiner Mannschaft "persönlich einen großen Auftrieb", meinte der Trainer der Leipziger und merkte an: "Das hilft uns enorm. Wir haben eigenen guten Schritt gemacht, in die richtige Richtung." Der nächste Schritt muss nun am Dienstagabend (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gegen den FC Porto folgen. Mit bislang nur einem Punkt aus den ersten beiden Spielen stehen die Leipziger noch nicht allzu gut da.

Wer in der Königsklasse in der Startelf stehen wird, wollte Hasenhüttl noch nicht verraten. Nur so viel ist klar: Stefan Ilsanker hat nach der Partie in Dortmund wieder Schemrzen in seinem gebrochenen Zeh. Lukas Klostermann hat heute einen erfolgreichen Test absolviert, ist für die Champions-League-Partie aber noch fraglich. Timo Werner hat keine Beschwerden mehr, allerdings noch etwas Trainingsrückstand. "Wichtig ist, dass er wieder zur Verfügung steht. Dann werden wir entscheiden, wie viele Minuten wir ihm geben", sagte Hasenhüttl.

Champions League - Vorrunde, 3. Spieltag
mehr Infos
Champions League - Tabelle - Gruppe G
Pl. Verein Punkte
1
Besiktas JK Besiktas JK
9
2
RB Leipzig RB Leipzig
4
3
FC Porto FC Porto
3
Spielersteckbrief Bruma
Bruma

Tué Na Bangna Armindo

Forsberg, Sabitzer und Bruma stehen bereit

Dass seine Offensivspieler derzeit in guter Form sind, birgt für den Österreicher derzeit ein Luxusproblem. Für die beiden offensiven Flügelpositionen stehen mit Emil Forsberg, Marcel Sabitzer und Bruma drei Spieler zur Verfügung – einer zu viel. "Ich freue mich, dass ich auf dieser Position so eine große Auswahl habe", betonte Hasenhüttl.

Dabei habe vor allem Bruma einen großen Schritt nach vorne gemacht und sich in der Defensivarbeit deutlich verbessert, lobte der Trainer. Mit seiner Leistung in Dortmund hat der Portugiese zusätzlich Werbung in eigener Sache gemacht. "Es war für mich ein sehr, sehr guter Auftritt", urteilte Hasenhüttl. Gut möglich, dass sich Bruma gegen seine portugiesischen Landsleute wieder beweisen darf.

Fabian Held

Leipziger Grünschnäbel gegen Portos Mega-Erfahrung