2. Bundesliga

Bochum stellt Trainer Atalan frei

Zweitligist suspendiert Kapitän Bastians

Bochum stellt Trainer Atalan frei

Frühe Trennung: Ismail Atalan muss beim VfL seinen Hut nehmen. picture-alliance

Nach der überraschenden Trennung von Verbeek holte Bochum Atalan von den Sportfreunden aus Lotte, nach nur neun Spielen ist aber schon wieder Schluss für den 37-jährigen Coach, der mit dem VfL auf einem enttäuschenden Rang 13 in der Tabelle liegt. "Wir haben nach gründlicher Analyse der aktuellen sportlichen Situation uns gemeinsam dafür entschieden, dass eine sofortige Beendigung der Zusammenarbeit für beide Seiten die sinnvollste Entscheidung ist", ließ Bochums Sportvorstand Christian Hochstätter auf der Website des Vereins wissen.

Zunächst übernehmen der bisherige U-19-Trainer Jens Rasiejewski sowie Co-Trainer Heiko Butscher den Zweitligisten, beide sollen das Team auch am 10. Spieltag am Samstag gegen den SV Sandhausen verantwortlich betreuen.

VfL suspendiert Kapitän Bastians

Atalan muss gehen, zudem wurde Kapitän Felix Bastians für zwei Wochen vom Trainings- und Spielbetrieb suspendiert. "Ich habe am Samstag angekündigt, alles auf den Prüfstand zu stellen. Dazu gehören auch unpopuläre Entscheidungen, und die Entscheidung, Felix Bastians zu suspendieren, ist eine solche. Er ist als Kapitän seiner Vorbildrolle, gerade dem Trainerteam gegenüber, nicht gerecht geworden und hat von Vereinsseite nun Zeit bekommen, darüber nachzudenken", meinte Hochstätter.

Sechste Trainerentlassung in Liga zwei

Atalan ist bereits der sechste Trainer in der noch jungen Saison in der 2. Bundesliga, der gehen musste. Vorgänger Verbeek machte in Bochum den Anfang, ehe Ingolstadt Ende August Stefan Leitl als Nachfolger von Maik Walpurgis installierte. In Aue übernahm Hannes Drews von Tedesco-Nachfolger Thomas Letsch, bei Schlusslicht Fürth folgte Damir Buric auf Janos Radoki und in Kaiserslautern übernahm jüngst Jeff Strasser von Norbert Meier.

nik

So lange laufen die Verträge der Zweitliga-Trainer

Tabellenrechner 2.Bundesliga