kicker

Tribünenunglück in Amiens - Mehrere Personen verletzten sich beim abgebrochenen Duell zwischen dem SC und Lille OSC

Spiel in Amiens wird abgebrochen

Tribünenunglück in der Ligue 1 - vier Schwerverletzte

In der Heimstätte des SC Amiens, dem Stade de la Licorne, ereignete sich ein Unfall.

In der Heimstätte des SC Amiens, dem Stade de la Licorne, ereignete sich ein Unfall. imago

Bei dem Tribünenunglück in Amiens wurden nach Angaben der Präfektur des Departement Somme vom Samstagabend mindestens 29 Personen verletzt, fünf davon sogar schwer. Wie TV-Bildern und ersten Medienberichten zu entnehmen ist, stürzten die Opfer in der 16. Spielminute beim Torjubel über den Führungstreffer von Lilles Fode Ballo unkontrolliert etwa anderthalb Meter in die Tiefe. Kopf-, Brust- und Bauchverletzungen waren zumeist die Folge.

Warum das Geländer brechen konnte, ist noch nicht bekannt. Offenbar war der von hinten ausgeübte Druck aufs Geländer aber zu viel, sodass die Barriere an der Front zusammenbrach.

SC Amiens - Vereinsdaten
SC Amiens

Gründungsdatum

06.10.1901

mehr Infos
Lille OSC - Vereinsdaten
Lille OSC

Gründungsdatum

23.09.1944

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Ligue 1 - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Paris St. Germain Paris St. Germain
22
2
AS Monaco AS Monaco
19
3
Olympique Marseille Olympique Marseille
16

Die verletzten Gästefans aus Lille, denen sofort Ordner und Rettungskräfte zur Hilfe eilten, mussten anschließend auf Tragen aus dem Stade de la Licorne und ins Krankenhaus gebracht werden.

Das Stade de la Licorne - das mit einem Fassungsvermögen von 12.000 Zuschauern kleinste Stadion der Ligue 1 - wird derzeit renoviert. Die Staatsanwaltschaft hat mitgeteilt, dass eine Ermittlung eingeleitet wurde.

mag/sam/dpa/sid