Nationalelf

Hummels: "Nicht der Fußball, den wir spielen können"

DFB-Elf kehrt mit "blauem Auge" aus Prag zurück

Hummels: "Nicht der Fußball, den wir spielen können"

Ein Kopfball der Marke "Weltklasse": Mats Hummels bei seinem Siegtreffer gegen Tschechien.

Ein Kopfball der Marke "Weltklasse": Mats Hummels bei seinem Siegtreffer gegen Tschechien. Getty Images

Siebter Sieg im siebten Spiel, Tabellenführer der Gruppe C, fünf Punkte Vorsprung auf Nordirland. Beim amtierenden Weltmeister müsste man im Hinblick auf das fast schon sichere WM-Ticket eigentlich happy sein. Doch nach dem mühevollen 2:1-Sieg in Tschechien sprach Abwehrboss Mats Hummels Klartext: "Das allergrößte Problem waren die leichten Ballverluste", sagte der Siegtorschütze bei RTL: "Das kenne ich so von einer DFB-Elf die letzten 10 Jahre nicht mehr. Vielleicht waren wir nicht geduldig genug, weil die Tschechen es gut gemacht haben."

WM-Qualifikation, Gruppe C

In der Tat kam die Mannschaft von Karel Jarolim gerade aus der Balleroberung heraus immer wieder zu gefährlichen Abschlüssen, die zunächst ungenutzt blieben. "Das war nicht der Fußball den spielen können und wollen", kritisierte Hummels die Teamleistung. Lag es an der Zusammensetzung der neuen Abwehrreihe? "Wir haben mit einer Dreierkette gespielt. Wir hatten viel Ballbesitz. Es wurde nur gefährlich, wenn wir im Mittelfeld die Bälle leichtfertig verloren haben. Im Großen und Ganzen haben wir uns nichts zu Schulden kommen lassen", meinte Matthias Ginter

Der Bundestrainer sah Verbesserungspotenzial: "Mit der Art und Weise wie wir gespielt haben können wir definitiv nicht zufrieden sein." Trotz 70 Prozent Ballbesitz hat es die Löw-Elf nicht geschafft, hinter die Abwehrreihe zu kommen. "Viel Ballbesitz, aber keine zwingenden Aktionen", so das Löw’sche Resümee, der sich vor dem Heimspiel gegen Norwegen (Montag, 20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) personelle Veränderungen durchaus vorstellen kann. "Ich denke schon, dass es in Stuttgart zwei, drei Wechsel gibt", erklärte Löw, jedoch hatte er sich dies bereits schon vor dem Tschechien-Spiel überlegt.

"Am Montag müssen wir wieder ein Spiel abliefern, wie wir das von uns und auch die Zuschauer es von uns erwarten", so Hummels. Den Worten müssen jetzt nur noch die Taten folgen ...

ssc

Bilder zur Partie Tschechien - Deutschland

Bilder zur Partie Deutschland - San Marino