kicker

Liverpool: Oxlade-Chamberlain kommt - zwei andere nicht

Arsenals Nationalspieler wechselt an die Anfield Road

Liverpool: Oxlade-Chamberlain kommt - zwei andere nicht

Bald wohl gemeinsam im Liverpool-Trikot unterwegs: Alex Oxlade-Chamberlain (l.) und Reds-Kapitän Jordan Henderson.

Bald wohl gemeinsam im Liverpool-Trikot unterwegs: Alex Oxlade-Chamberlain (l.) und Reds-Kapitän Jordan Henderson. imago

Oxlade-Chamberlain hatte am Mittwoch im Teamquartier der englischen Nationalmannschaft im St. George’s Park bereits den Medizincheck für den FC Liverpool absolviert. Am Donnerstagmittag meldete der LFC Vollzug.

"Als ich gehört habe, dass es möglich sein könnte, ihn zu verpflichten, musste ich nicht zweimal überlegen", freute sich Jürgen Klopp, der nach eigener Aussage im September 2014 erstmals auf Arsenals Youngster aufmerksam wurde, als die Gunners in der Champions League in Dortmund gastierten: "Wegen seiner Schnelligkeit und seiner Fähigkeiten stach er sofort heraus", erinnert sich Klopp: "Er gibt immer alles für sein Team. Ein Spieler, der gewillt ist, Risiken einzugehen, und versucht, positive Dinge möglich zu machen."

Spielersteckbrief Oxlade-Chamberlain
Oxlade-Chamberlain

Oxlade-Chamberlain Alex

Spielersteckbrief Lemar
Lemar

Lemar Thomas

Premier League - 4. Spieltag
mehr Infos
Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Manchester United Manchester United
10
2
Manchester City Manchester City
10
3
FC Chelsea FC Chelsea
9

Erster Wechsel von Arsenal zu Liverpool seit 1991

Arsenal war sich dem Vernehmen nach zuvor eigentlich bereits mit dem FC Chelsea über einen Wechsel des 24-Jährigen einig. Doch "The Ox" wollte nicht zum Londoner Stadtrivalen wechseln, wo Antonio Conte ihn als Absicherung auf dem Flügel einplanen wollte. Er bevorzugte einen Transfer zum Klub von Jürgen Klopp, dem Arsenal in der Premier League unlängst mit 0:4 unterlag .

Und der kam kurz vor Wechselfrist noch zustande, obwohl Arsenal seit dem Disput über Luis Suarez vor vier Jahren eigentlich nicht mehr mit dem Ligarivalen vom Mersey verhandeln wollte. Zum ersten Mal seit Michael Thomas 1991 (!) wechselt ein Spieler von Arsenal zu Liverpool.

Die Reds statten Oxlade-Chamberlain, der noch bis Sommer 2018 an Arsenal gebunden war und eine Verlängerung abgelehnt hatte, mit einem Fünfjahresvertrag bis 2022 aus, der ihm ein Wochengehalt von 195.000 Euro einbringen soll. Für Arsenal absolvierte der 27-malige englische Nationalspieler in sechs Jahren 132 Premier-League-Spiele.

Southampton bleibt bei van Dijk hart - Monaco bei Lemar auch

Ein Teil der Ablöse wandert auch nach Southampton: Die Saints hatten sich bei Oxlade-Chamberlains Wechsel zu Arsenal im Sommer 2011 eine Beteiligung bei einem möglichen Weiterverkauf gesichert. Nur zu gerne hätte Liverpool noch viel mehr Geld an die Südküste überwiesen. Doch bei Klopps Innenverteidiger-Wunschkandidat Virgil van Dijk blieb Southampton bis zum Schluss bei seinem Veto . Die dringend benötigte Verstärkung für die Abwehr kam daher nicht. Ein Versäumnis mit Folgen?

Und noch ein weiterer erhoffter Millionendeal kam nicht zustande: Monaco, das schon viele seiner gefeierten Talente in diesem Sommer verloren hat, lehnte alle Angebote für Thomas Lemar ab, auch Arsenal bemühte sich vergeblich (weshalb Alexis Sanchez bleiben musste).

Auch ohne den Flügelstürmer dürfte es für Oxlade-Chamberlain nicht leicht werden, sich die erhoffte Position im zentralen Mittelfeld zu sichern. Die Konkurrenz ist groß, kommenden Sommer wird sie mit der Ankunft von Leipzigs Naby Keita noch größer. Bei Arsenal hatte Oxlade-Chamberlain in der noch jungen Saison in allen vier Pflichtspielen in der Startelf gestanden.

ski

Die internationalen Top-Transfers des Sommers