Hertha: Zusatztraining für Duda

Lazaro besteht Medizincheck

Valentino Lazaro

Heuert bei Hertha BSC an: Valentino Lazaro. imago

Aus Herthas Trainingslager in Schladming berichtet Steffen Rohr

Beide Klubs hatten bereits vor dem obligatorischen Medizincheck Einigung über einen Wechsel von Lazaro erzielt. Der österreichische Nationalspieler wird wegen seiner aktuellen Verletzung am Sprunggelenk von den Berlinern zunächst ausgeliehen, bei völliger Fitness greifen eine Kaufvereinbarung und ein Vertrag bis 2021 (ohne Option).

Spielersteckbrief Lazaro
20

Lazaro Valentino

Hertha BSC

Österreich

Spielerprofil
Trainersteckbrief Dardai

Dardai Pal

Hertha BSC

Ungarn

Trainersteckbrief
Vereinsdaten Hertha BSC

Gründungsdatum25.07.1892

Mitglieder36.050

VereinsfarbenBlau-Weiß

Anschrift Hanns-Braun-Straße, Friesenhaus 2
14053 Berlin

Internetwww.herthabsc.de

Vereinsinfo
Vereinsdaten RB Salzburg

Gründungsdatum13.09.1933

Anschrift FC RB Salzburg
Stadionstraße 2/3
5071 Wals-Siezenheim
E-Mail: office@redbullsalzburg.at

Internetwww.redbullsalzburg.at

Vereinsinfo

Dem Vernehmen nach wollen beide Vereine die letzten Formalitäten erst nach Salzburgs Champions-League-Qualifikationsrückspiel der 3. Runde am Mittwochabend bei HNK Rijeka (1:1) abwickeln, der Vollzug steht demnach für diesen Donnerstag in Aussicht. Lazaro hatte im österreichischen Cup-Finale gegen Rapid Wien (2:1) am 1. Juni nach 20 Minuten einen Schlag auf den Knöchel abbekommen, aber vor den Augen von Hertha-Coach Pal Dardai weitergespielt und das Siegtor erzielt.

Eine Woche später lief er für die österreichische Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation in Dublin gegen Irland über 90 Minuten auf, für Salzburg folgten in der neuen Saison Einsätze im ÖFB-Pokal und in der Champions-League-Qualifikation. Hertha-Arzt Ulrich Schleicher empfahl nach einer ersten Untersuchung in Berlin vor elf Tagen eine Ruhigstellung des Gelenks für mehrere Wochen.

Kein Grundlagentraining mehr nötig

Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, bei dem sich Lazaro eine weitere Meinung einholte, bestätigte Schleichers Einschätzung. Etwa drei Wochen Pause sind aktuell für Herthas fünften Neuzugang veranschlagt. Was Hertha-Manager Michael Preetz und Coach Dardai optimistisch stimmt: Lazaro, der mit RB die komplette Vorbereitung und mehrere Test- und Pflichtspiele absolvierte, braucht kein Grundlagentraining, wenn er den Airwalker ablegt und das linke Sprunggelenk wieder belasten kann.

Sonderschicht für Duda

Ondrej Duda

Soll fit werden: Ondrej Duda. imago

Der Königstransfer des Vorjahres, Ondrej Duda, bestritt derweil am Dienstagnachmittag abseits der Kollegen in der Athletic Area von Schladming bei Gluthitze eine Sonderschicht. "Das ist ein bisschen Zusatztraining, damit er fit wird", sagte Trainer Dardai nach der Einheit dem kicker.

Der Slowake, der vor einem Jahr von Legia Warschau kam und wegen eines Knochenödems im Knie und eines Muskelfaserrisses im Frühjahr nie ein Faktor wurde (drei Kurzeinsätze in der Bundesliga), will in seinem zweiten Jahr in Berlin durchstarten. Gefühlt ist auch er ein Neuzugang. Mit Lazaro, der auf beiden Flügeln und auf Dudas angestammter Zehner-Position spielen kann, bekommt er künftig noch mehr Konkurrenz.