Frauen

Viertelfinale, Jones' Sonderlob - und ein Manko

Bundestrainerin sieht "Leidenschaft, Laufbereitschaft, Einsatz"

Viertelfinale, Jones' Sonderlob - und ein Manko

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft steht im Viertelfinale der Europameisterschaft.

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft steht im Viertelfinale der Europameisterschaft. imago

Es war von der ersten Minute an eine klare Geschichte, Deutschland hatte alles im Griff, Russland war zu schwach, um den Titelverteidiger ernsthaft vor Probleme zu stellen. Nach zehn Minuten brachte Babett Peter die DFB-Frauen per Elfmeter auf Kurs. Trotz zahlreicher weiterer Gelegenheiten stand es zur Pause nur 1:0. Nach dem Seitenwechsel machte Kapitänin Dzsenifer Marozsan mit einem weiteren Strafstoß alles klar (56.). Für die Fußballerin des Jahres war es der erste Treffer im Turnier.

"Für mich ist Toreschießen nicht wichtig. Wichtig ist, dass wir mit der Mannschaft Erfolg haben", sagte Marozsan nach der Partie am ZDF-Mikrofon und ergänzte kritisch: "Wir haben heute ein ordentliches Spiel gemacht, es haperte aber wieder am Abschluss." Auch nach dem zweiten deutschen Treffer boten sich einige Chancen auf weitere Tore, aber aus dem Spiel heraus sollte es am Dienstag nicht klappen. "Wir dominieren die Spiele, machen aber leider die Tore nicht, bis auf eben die beiden Elfmeter", sagte auch Bundestrainerin Steffi Jones. "Aber da stehst du schon draußen und denkst dir: 'Boah hey, macht die Dinger doch rein'."

Europameisterschaft (Frauen) - Vorrunde, Spieltag 3
mehr Infos
Europameisterschaft (Frauen) - Tabelle - Gruppe B
Pl. Verein Punkte
1
Deutschland Deutschland
7
2
Schweden Schweden
4
3
Russland Russland
3
Trainerinsteckbrief Jones
Jones

Jones Steffi

Spielersteckbrief Goeßling
Goeßling

Goeßling Lena

Spielbericht

An diesem Makel gilt es für den Titelverteidiger noch zu arbeiten und im weiteren Turnierverlauf effizienter zu werden. Aber davon wollte sich die Trainerin nicht die Stimmung verderben lassen. "Die Spielerinnen kriegen heute ein großes Lob", sagte Jones. "Leidenschaft, Laufbereitschaft und Einsatz stimmen bei uns immer. Dass wir uns so viele Chancen rausspielen, spricht eben auch für eine gute Spielanlage."

Sonderlob von Jones für Goeßling

Ein besonders großes Lob dürfte es von der Trainerin dann für eine Spielerin geben, die am Dienstagabend ihre ersten Turnierminuten absolvierte: Lena Goeßling. Die Spielerin vom VfL Wolfsburg rückte nach langer Verletzungspause in die Innenverteidigung und wusste auf Anhieb zu überzeugen. "Es war mein Bestreben, dass wir vom Spielaufbau noch einmal einen Tacken schneller und geradliniger spielen", verriet Jones ihren Plan durch die Hereinnahme von Goeßling. "Lena hat offensiv wie auch defensiv ein sensationelles Spiel gemacht. Aber auch Sara Doorsoun hat gearbeitet und hatte ihre Torchancen. Da sind wir einfach sehr variabel."

Abgeklatscht: Bundestrainer Steffi Jones & Co. haben das erster Etappenziel erreicht.

Abgeklatscht: Bundestrainer Steffi Jones & Co. haben das erster Etappenziel erreicht. imago

"Ich habe an mich geglaubt"

Goeßling fiel zuletzt lange wegen eines Knochenödems aus, wurde aber trotzdem zur Europameisterschaft mitgenommen und erhielt nun im letzten Gruppenspiel erstmals das Vertrauen ihrer Trainerin. "Ich fühle mich eigentlich ganz gut. Ich wurde langsam rangeführt an die Belastung, es hat richtig Spaß gemacht, wieder 90 Minuten auf dem Platz zu stehen", strahlte Goeßling nach der Begegnung. "Ich habe immer Vertrauen zugesprochen bekommen und an mich geglaubt. Außerdem habe ich auch schon ein bisschen Erfahrung."

Nächster Gegner: Dänemark

Auf die Wolfsburgerin und den Rest der Mannschaft wartet nun am Samstag (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) im Viertelfinale Dänemark. "Wir sind bereit, den nächsten Schritt zu gehen mit dem Ziel, den Titel zu holen. Ich finde die Maschinerie läuft", blickt Jones voraus. Aber vorher ist noch etwas Zeit, es wird unter anderem regeneriert und auch nochmal trainiert. "Dann dürfen sie nochmal Tore schießen wie die Weltmeister", berichtet die Trainerin, die damit die Abschlussschwäche am besten bis Samstag beheben will.

mst

Diese 23 DFB-Frauen sollen es bei der EM richten