2. Bundesliga

Kapitänswechsel beim Club: Behrens statt Brecko

Nürnberg: Margreitter wird Stellvertreter

Kapitänswechsel beim Club: Behrens statt Brecko

Geht in sein drittes Jahr beim FCN erstmals als Kapitän: Hanno Behrens (li.).

Geht in sein drittes Jahr beim FCN erstmals als Kapitän: Hanno Behrens (li.). imago

Nürnbergs Cheftrainer Michael Köllner ernannte Behrens am Samstag zum neuen Spielführer des Traditionsvereins. Behrens war im Sommer 2015 vom SV Darmstadt 98 in die Noris gekommen und avancierte schnell zum Leistungsträger. Inzwischen hat der Norddeutsche 64 Ligaspiele für Nürnberg absolviert und dabei sieben Tore erzielt (neun Assists).

Der österreichische Innenverteidiger Georg Margreitter wird Stellvertreter von Behrens. "Hanno und Georg haben schon in der Vergangenheit Verantwortung übernommen, sind stets vorangegangen und genießen hohen Respekt innerhalb der Mannschaft", erklärte Köllner via Club-Website. "Sie haben eine klare Meinung und vertreten diese auch und sind für meinen Trainerstab und mich wichtige Ansprechpartner."

Spielersteckbrief H. Behrens
H. Behrens

Behrens Hanno

Spielersteckbrief Margreitter
Margreitter

Margreitter Georg

Spielersteckbrief Brecko
Brecko

Brecko Miso

Brecko, Erras und Kirschbaum im Mannschaftsrat

Enrico Valentini

Club-Neuzugang Enrico Valentini mit dem kicker-Bundesliga-Sonderheft. kicker

Brecko wurde mit Lob aus seinem Amt verabschiedet: "Miso hat die Aufgabe hervorragend ausgefüllt. Im Trainingslager in Südtirol ist er mit dem Wunsch auf uns zugekommen, künftig nicht mehr ganz an der Spitze zu stehen und die Verantwortung gerne weitergeben zu wollen. Das spricht für seinen tollen Charakter und seine Auffassung des Kapitänsamts", so Köllner. "Für uns war es aber selbstverständlich, dass er weiterhin im Mannschaftsrat vertreten sein wird."

Zu diesem Gremium gehören ferner die beiden Kapitäne Behrens und Margreitter sowie Patrick Erras und Torwart Thorsten Kirschbaum. Beim letzten Testspiel der Vorbereitung gegen Borussia Mönchengladbach wird Hanno Behrens den Club am Sonntag erstmals offiziell als Kapitän aufs Feld führen. Eine Woche später startet der 1. FCN am Sonntag, 30.07.17, mit einem Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern in die neue Zweitligasaison.

aho