3. Liga

Dabanli unterschreibt bei Rot-Weiß Erfurt

"Eine absolute Verstärkung für uns"

Dabanli unterschreibt bei Rot-Weiß Erfurt

Trägt künftig das Trikot von Rot-Weiß Erfurt: Berkay Dabanli.

Trägt künftig das Trikot von Rot-Weiß Erfurt: Berkay Dabanli. imago

Der 1,90 Meter große Dabanli ist gelernter Innenverteidiger, kann aber auch als rechter Verteidiger oder im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden. "Wir wollten noch einen erfahrenen Spieler auf dieser zentralen Position verpflichten und freuen uns, dass Berkay sich für uns entschieden hat. Er ist mit seiner Größe und seiner Körpersprache eine absolute Verstärkung für uns", sagt RWE-Manager Torsten Traub.

Dabanli lief zuletzt für Liga-Konkurrent Chemnitzer FC auf, bei dem er in der Rückrunde zum Stammpersonal zählte (zwölf Einsätze, ein Tor). Bereits Anfang Juni hatte der CFC jedoch mitgeteilt, Dabanli habe ein "deutlich verbessertes Vertragsangebot des Vereines" nicht angenommen.

Spielersteckbrief Dabanli
Dabanli

Dabanli Berkay

Vor seiner Zeit in Chemnitz spielte der 27-Jährige in der Türkei für Eskisehirspor und Kayserispor (insgesamt 30 Spiele in der SüperLig). Zwischen diesen Engagements sammelte Dabanli beim 1. FC Nürnberg Erstliga-Erfahrung (13 Bundesliga-Spiele).

cfl