Bundesliga

Schalkes Verteidiger Pablo Insua punktet mit Flexibilität

Schalkes Zugang kann nicht nur in der Mitte spielen

Verteidiger Pablo Insua punktet mit Flexibilität

Kann in der Abwehrreihe verschiedene Positionen spielen: Pablo Insua.

Kann in der Abwehrreihe verschiedene Positionen spielen: Pablo Insua. imago

Insua freut sich auf die "vielen guten Angreifer in der Bundesliga", konkrete Namen wie Robert Lewandowski, Mario Gomez oder Timo Werner nennt der 23-Jährige nicht. Schlechte Erfahrungen mit Stürmerstars hat er durchaus in Spanien gesammelt. Lionel Messi, Luis Suarez, Neymar, Cristiano Ronaldo, Gareth Bale und andere herausragende Kräfte in der Primera Division seien "schwer aufzuhalten", sagt Schalkes Neuzugang.

Einen Albtraum erlebte Insua als noch junger, unerfahrener Spieler im Dezember 2012, als der damals 19-Jährige gegen Atletico Madrid in La Corunas Startelf stand, Deportivo mit 0:6 unterlag und Falcao gegen Insua und Co. ein Fünferpack gelang. Als Verteidiger von CD Leganes gab es für Insua in der vergangenen Saison die volle Barcelona-Breitseite. Messi erzielte zwei Tore und gab eine Vorlage, Suarez schoss einen Treffer und bereitete eines vor, Neymar traf einmal und legte einmal auf, Rafinha besorgte den 5:0-Endstand. Im November 2016 traf Bale bei Real Madrids 3:0-Sieg gegen Leganes doppelt, Insua spielte durch.

Spielersteckbrief Insua
Insua

Insua Pablo

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Durchspielen will er auch auf Schalke häufig – und "so viel wie möglich leisten". Seine Flexibilität als Abwehrspieler könnte ihm dabei zugutekommen. Nach eigener Aussage ist er in der Viererkette sowohl als rechter als auch linker Innenverteidiger einsetzbar. In einer Dreierreihe vermag Insua sogar sämtliche Rollen einzunehmen. Er favorisiere "die Mitte", sagt er, könne aber ebenso "auf den beiden äußeren Positionen spielen".

Toni Lieto