Stammtorwart fällt wegen Oberschenkelproblemen aus

Dänen ohne Schmeichel gegen Deutschland

Kasper Schmeichel

Hat erst einmal Sommerpause: Kasper Schmeichel, hier für Leicester City. Getty Images

Nicht nur gegen die DFB-Auswahl am 6. Juni im Bröndby-Stadion (Anstoß: 20.45 Uhr) wird Schmeichel fehlen, auch im anschließenden WM-Qualifikationsspiel in Kasachstan ist der Stammkeeper des englischen Ex-Meisters Leicester City (30 Ligaeinsätze) nicht mit dabei.

"Wir haben keine Zeit, auf ihn zu warten", sagte Nationaltrainer Age Hareide dem dänischen TV-Sender TV2. "Er hat Probleme zu schießen. Deshalb haben wir die Entscheidung mitgeteilt, um uns auf die anderen Torhüter zu konzentrieren."

Spielersteckbrief Schmeichel

Schmeichel Kasper

Am Dienstag gegen Deutschland und vier Tage später in der wichtigen Partie gegen Kasachstan soll nun Keeper Frederik Rönnow von Bröndby IF spielen, daneben gehört Torwart Jesper Hansen (Lyngby BK) zum ursprünglich berufenen Aufgebot, in dem auch fünf Bundesliga-Legionäre stehen . Dänemark (7 Zähler) liegt in der WM-Qualifikations-Gruppe E auf Rang drei hinter Polen (12) und Montenegro (ebenfalls 7).

aho

Hanke, Stadien, Tahiti: Das ist der Confed Cup